Mike Bloomberg muss aufgeben Mike Bloomberg muss aufgeben Gage Skidmore from Surprise, AZ, United States of America/CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)
06 Mär
geschrieben von 

Viel Geld um Nichts

Der Super Tuesday, die amerikanischen Vorwahlen unter den Demokraten, kennt zumindest einen großen Verlierer: Mike Bloomberg.

Der Milliardär und ehemalige Bürgermeister von New York setzte auf Geld. Sehr viel davon, bis zu einer Milliarde Dollar, wolle er ausgeben, um eine zweite Amtszeit von Donald Trump zu verhindern. Nun, 500 Mio. Euro versenkte er bereits in seinen eigenen Wahlkampf. Das Ergebnis: Bloomberg verfehlte sein Ziel klar und konnte keine Delegierten bei den Primaries gewinnen. Seine Zeit als Präsidentschaftsbewerber ist nun vorüber. Er werde Joe Biden unterstützen, verkündete er. Ob auch mit den zweiten 500 Mio. Dollar, das ließ er offen.
Nach dem Ausscheiden hieß es in einem internen Memo bei Bloomberg News: Man werde nun zur normalen Berichterstattung über die Wahlen zurückkehren.