ORF-Zentralbetriebsratsorgane gewählt ORF/Milenko Badzic
27 Feb
geschrieben von 

ORF-Zentralbetriebsratsorgane gewählt

Zum neuen Zentralbetriebsrats-Vorsitzenden wurde Stefan Jung, stellvertretender Vorsitzender im Betriebsrat Fernsehen-Programm, gewählt.

Seine erste Stellvertreterin ist Radio-Betriebsvorsitzende Gudrun Stindl, zur zweiten Stellvertreterin wurde Fernsehprogramm-Betriebsratsvorsitzende Christiana Jankovics gekürt. Die Funktion des Schriftführers übernimmt Technik-Betriebsratsvorsitzender Gerhard Berti, stellvertretende Schriftführerin wurde Marianne Schüttner aus der kaufmännischen Direktion. Die Kassaverwaltung fällt Werner Ertl aus der technischen Direktion zu, ORF-Wien Betriebsratsvorsitzender Sascha Boctor die Stellvertretung.
Alle Bestellungen, so heißt es aus dem Gremium, wurden einstimmig beschlossen. Alles weitere, wie Besetzungen der Arbeitsgruppen oder Entsendungen in den Stiftungsrat, hebt man sich für März auf. Da soll dann auch das Arbeitsprogramm beschlossen werden.
Ein paar Eckpfeiler wurden aber gleich eingeschlagen. So will man die Zusammenlegung am Küniglberg weiter kritisch begleiten. Und fordert auch Mitgestaltung bei den sich daraus ergebenden personellen und organisatorischen Strukturen ein.
Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Personalentwicklung. Nach einer Reihe von Sparpaketen und damit verbundenem Personalabbau sei die Situation kritisch und habe bereits Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeiter. Gefordert werden daher konkrete Perspektiven und Fördermaßnahmen für die Belegschaft.