Diese Seite drucken
Concordia-Generalsekretärin Daniela Kraus, Außen- und Medienminister Alexander Schallenberg, Brigitte Bierlein, Andreas Koller, Alexander van der Bellen Concordia-Generalsekretärin Daniela Kraus, Außen- und Medienminister Alexander Schallenberg, Brigitte Bierlein, Andreas Koller, Alexander van der Bellen Luiza Puiu
12 Nov
geschrieben von 

In Ehren ergraut

Ganze 160 Jahre alt ist er schon. Und aus der Balance Politik, Medien, institutionelle Organisationen nicht wegzudenken.

Das Jubiläum beging der Presseclub Concordia in seinem Veranstaltungssaal in der Wiener Bankgasse. Mit dabei: Die Spitzen der Republik, Bundespräsident Alexander van der Bellen und Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.
In seiner Festansprache betonte van der Bellen: „Für die Weiterentwicklung einer liberalen Demokratie sind freie unabhängige Medien und Journalistinnen und Journalisten, die ihren Beruf ernst nehmen, unabdingbar”. Auch wenn die Rahmenbedingungen schwierig seien, werde sich Qualitätsjournalismus durchsetzen. „Die Meinungs- und Pressefreiheit sind unerlässliche Säulen unserer Demokratie und nicht ohne Grund verfassungsrechtlich geschützt. Umso wichtiger ist es, eine starke, gut vernetzte Organisation von Journalistinnen und Journalisten zu haben, die die höchsten professionellen Maßstäbe bewahrt“, gratulierte Bierlein.
Als Vertretung der journalistischen Interessen gegenüber der Politik definierte Concordia-Präsident Andreas Koller die Rolle des Presseclubs. Die nächste Regierung darf sich schon auf die Forderungen freuen, „von der Schaffung eines modernen Informationsfreiheitsgesetzes bis zur Bereitstellung von zeitgemäßen medialen Rahmenbedingungen“.