Neueste Technik für Journalismus-Studierende an der FHWien FHWien der WKW
16 Okt

Neueste Technik für Journalismus-Studierende an der FHWien

Im Sommer wurde noch kräftig gewerkt. Jetzt ist er fertig, der Radio- und TV-Bereich der Fachhochschule.

Der bietet nun nicht nur mehr Komfort, sondern spielt auch technisch viele Stückerl. So wurde etwa ein neues Kamera-, Licht- und Regiekonzept umgesetzt, das Studierende auf ihre zukünftigen Arbeitsanforderungen vorbereiten soll. Außerdem gibt es einen eigenen Bereich zum Einsprechen der TV-Beiträge, Schnittplätze und ein Lager für das technische Equipment. Zukünftige Moderatoren finden sogar einen Make-up-Bereich vor.
Aufgerüstet wurde auch Radio NJOY 91.3, der Ausbildungssender der FHWien der WKW. Ihm wurden zwei sendefähige Studios und zehn Workstations spendiert. „Durch die Erneuerung der baulichen und technischen Infrastruktur können wir den angehenden JournalistInnen nicht nur inhaltlich hohe Standards vermitteln, sondern sie auch technisch auf dem neuesten Stand halten. Mit dem Umbau gewährleisten wir, dass unsere Studierenden nach der Ausbildung hochwertige journalistische Arbeit leisten können“, hält Daniela Süssenbacher, Leiterin des Studienbereichs Journalism & Media Management der FHWien der WKW, anlässlich der Eröffnung fest.