Die 5 besten Tipps, … Pixabay
28 Aug
geschrieben von 

Die 5 besten Tipps, …

Sie sind nicht mehr wegzudenken aus der Online-Welt.

Ob Kurier, Standard, Bild, you name it, sie dürfen nicht fehlen. Die 5 besten …, die zehn Dinge, die Sie gesehen haben müssen, etc.
Da kann sich auch BranchenBlatt nicht entziehen. Und präsentiert nun die 5 Tipps, wie man den September-Blues nach dem Urlaub überwinden kann.
Natürlich sind die, wie alle diese Listen, nicht auf unserem eigenen Mist gewachsen, sondern dienen in erster Linie der Werbung. In diesem Fall der des Online-Marktplatzes ProntoPro.at.
Da allerdings die Urlaubszeit zu Ende geht und alle mit dem Büro-Blues kämpfen, wagen wir’s. Also:

1. Langsam starten
Das mache ich zwar täglich, gemeint ist hier aber: Sich langsam wieder häuslich fühlen. Zwischen Rückkehr und Büro-Start mindestens einen Tag zur Akklimatisation einplanen. Wecker etwas früher stellen, Frühstück genießen, sich aber bereits mental langsam auf den ersten Bürotag einstellen.

2. Gut organisiert sein
Der Punkt gefällt mir, darum hier im Original: „Es ist immer ratsam, die Arbeitsbelastung gut einzuteilen, um Stress zu vermeiden. Der Ratschlag lautet, eine Liste von Maßnahmen zu erstellen, die am ersten Tag der Rückkehr wirklich erledigt werden müssen, das heißt Prioritäten setzen. Alles, das nicht unmittelbar erledigt werden muss, sollte auf die folgenden Tage und Wochen verschoben werden.“

3. Etwas Angenehmes planen
Wer sich im Urlaub nicht mit seiner Familie verkracht hat, sondern sogar eine gute Zeit mit seinen Liebsten oder auch den Freunden verbracht hat, sollte das auch während der Wochen des Schuftens prolongieren. Heißt: Immer wieder Zeit mit seinem Umfeld einplanen. Die Abende und Wochenenden nutzen. Und so den Glückszustand in das Alltagsleben hineintragen.

4. Körperliche Aktivität
Zumeist entdeckt man im Urlaub, dass ein trainierter Körper auch eine positive Einstellung mit sich bringt. Da kann der Tipp nur heißen: Mehr Bewegung, Kinder!

5. Ausgewogene Ernährung
Natürlich darf bei einer solchen Aufstellung die Ernährung nicht fehlen. In der Regel werden hier irgendwelche Diäten empfohlen. ProntoPro setzt auf Energie und Vitamine, die man sich durch Lebensmittel, welche man über die Plattform beziehen kann, zuführt. Energie und Vitamine sind per se sicher nicht schlecht. Am besten durch Speisen, die man auch im Alltag gerne isst. Meine persönliche Devise: Gut, aber nicht zu viel, essen.

Und das war’s schon wieder. Guten Start in den herbstlichen Büroalltag.