Diese Seite drucken
Kurz-Buch Goldegg Verlag
22 Aug
geschrieben von 

Kurz-Buch

Diese Wahlkampfauseinandersetzung beschert uns ausnahmsweise auch wieder mehr Gedrucktes. Und zwar zwischen Buchdeckeln.

Gerade eben ist das Buch Die Ibiza Affäre der beiden SZ-Journalisten Frederick Obermaier und Bastian Obermayer erschienen. Schon folgt der nächste Titel. Diesmal geht es um Sebastian Kurz. Die Rhetorik des Sebastian Kurz. Was steckt dahinter? will aber ausdrücklich kein politisches Buch sein. Keine Affären, keine Stilmittel aufdecken. Der Autor, Thomas W. Albrecht, postuliert: „Sebastian Kurz hat seinen Erfolg seiner Redetechnik zu verdanken“. Von dieser These ausgehend, analysiert er dessen Reden. Vergleicht sie mit jenen des politischen Mitbewerbs. Versucht so, dem Geheimnis des Erfolges nachzuspüren. Und glaubt, es auch gefunden zu haben: „Kurz spiegelt den Gefühlszustand seines Publikums und wendet Sprachmuster an, die ein Wir-Gefühl erzeugen. Das macht ihn zum Leader. Das Publikum ist bereit, ihm zu folgen.“
Ob dieses Ergebnis nachvollziehbar ist, lässt sich dann anhand des laufenden Wahlkampfes überprüfen. Erschienen ist das Werk im Goldegg Verlag.
Der Autor Thomas Wilhelm Albrecht ist Speaker und Coach. Er absolvierte Ausbildungen in den USA und in Europa, ist international zertifizierter Trainer gemäß dem American Board of NLP sowie international zertifizierter Hypnose-Trainer gemäß dem American Board of Hypnotherapy. Er ist mit seinem Unternehmen TWA selbständig und gründete zudem Business Dads.