„Boardmeeting" heißt dieses Sujet, mit dem Entscheidungsträger und Tagungsgäste nach Wien gelockt werden sollen. Sie haben Witz bei WienTourismus bzw. Wien Nord Serviceplan, die dieses Ding ausgeheckt und gestaltet haben „Boardmeeting" heißt dieses Sujet, mit dem Entscheidungsträger und Tagungsgäste nach Wien gelockt werden sollen. Sie haben Witz bei WienTourismus bzw. Wien Nord Serviceplan, die dieses Ding ausgeheckt und gestaltet haben Paul Bauer / WienTourismus
20 Sep
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Wien Tourismus: Zurück in die Normalität, mit Volldampf in den Herbst

Nächtigungen im August auf halbem 2019er-Niveau. Kampagnen für Privat-, Geschäfts- und Tagungs- und Luxusreisende.

Knapp 900.000 Gäste haben haben im August in Wien genächtigt. Wie heuer noch in jeder Bilanz seit April bedeutet das ein spektakuläres Plus - diesfalls von 66% - zum Vergleichsmonat 2020, doch das sagt aus bekannten Gründen nicht viel. Bemerkenswerter ist, dass damit immerhin bereits annähernd die Hälfte vom August 2019 erreicht ist.
Die bisherige Jahresbilanz - Jänner bis August also - weist 2,3 Millionen Übernachtungen aus. Das sind -39% zu 2020, das ja noch zweieinhalb normale Monate hatte. Die Nettoumsätze der Beherbergungsbetriebe sind von Jänner bis Juli ausgewertet: Sie betragen rund 86 Millionen Euro – ein Rückgang von 47% zum Vorjahr.
Erstmals führt in diesem Monat mit Deutschland (252.000 Nächtigungen, +33% zu 2020) nach einem Jahr wieder ein internationaler Herkunftsmarkt die Liste der aufkommensstärksten Märkte Wiens an. Auf Platz zwei liegt der Inlandsmarkt Österreich (197.000, +24%), der im Verlauf des Gesamtjahres nach wie vor an erster Stelle steht. Alles anderen Top-10-Herkunftsmärkte im August 2021 liegen schon weit unter der 100.000-Grenze: Polen (33.000, +37%), Rumänien (31.000, +397%), Italien (38.000, +61%), Israel (32.000, +2655%), USA (26.000, +316%), Niederlande (30.000, +103%), Frankreich (28.000, +63%), Schweiz (20.000, +22%). Israel hat damit übrigens seine Nächtigungen aus der Zeit vor der Pandemie (2019: 26.000) um etwa ein Viertel (24%) übertroffen. Im Zeitraum Jänner bis August 2021 verzeichnet Wien noch einen Nächtigungsrückgang von 39% auf insgesamt 2.311.000 Übernachtungen.
Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe betrug im Juli (Daten für August liegen noch nicht vor) 30.136.000 Euro, das ist ein Plus von 54%. Im Zeitraum Jänner bis Juli konnten die Betriebe somit 85.978.000 Euro erwirtschaften, das sind um 47% weniger als im Vergleichszeitraum 2020.

Wie sich, bis auf weiteres jedenfalls, die touristischen Strukturen wieder etwas zu kräftigen scheinen, verstärkt WienTourismus im Herbst auch wieder die Werbeaktivitäten. Gleich in acht Märkten - Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Polen und Österreich - lanciert WT eine großangelegte Kampagne mit dem Titel „Feed Your Soul“. Das ist wohl am treffendsten mit „Verwöhne deine Seele“ übertragen und und lädt Reisende ein, sich in Form von Kunst und Kultur, dem imperialen Flair Wiens, Kulinarik und besonderen Erlebnissen etwas Gutes zu tun. Zusätzlich zeigt Außenwerbung auf prominenten Plätzen in den Zielmärkten, was es im Herbst in Wien zu erleben gibt. Verstärkt wird die Kampagne in Deutschland und der Schweiz mit einer Kooperation mit der Buchungsplattform Expedia. Wie bereits bei der internationalen Frühjahrskampagne bietet der WienTourismus auch diesen Herbst Wiener Unternehmen wieder die Möglichkeit, sich kostenlos mit konkreten Buchungsangeboten an der Kampagne zu beteiligen und die reichweitenstarken Marketing-Kanäle des WienTourismus zu nutzen. 
Während sich „Feed Your Soul“ an Freizeitreisende richtet, zielt die Kampagne „Vienna: A Pleasure doing business“ auf Geschäftsreisende, Entscheidungsträger und Tagungsgäste ab. Sie läuft ab 11. Oktober online und in den sozialen Medien in den USA, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Belgien, wo besonders viele internationale Fachverbände ihre Headquarter haben. Im wichtigsten Fernmarkt USA werden zusätzlich Printanzeigen in renommierten Wirtschaftsmagazinen wie dem Wall Street Journal geschaltet.
Wie bereits von BranchenBlatt vermeldet, gilt ein weiterer Aktivitätsschwerpunkt des WienTourismus im Herbst des Luxusreisenden. Und wenn es anfängt zu weihnachten, wird WT ebenfalls keine Kosten und Mühen scheuen, um Gäste ins feierlich erleuchtete Wien zu locken. Flexibilität ist bei allen Kampagnen eine wichtige Erfordernis, da die epidemiologischen Rahmenbedingungen und die damit verbundenen Maßnahmen bekanntlich recht variabel sind.

 



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