Filmarchiv feiert 125 Jahre Kino Österreichisches Filmarchiv
19 Mär
geschrieben von 

Filmarchiv feiert 125 Jahre Kino

Es ist ein trauriges Jubiläum. Die Lichtspieltheater sind geschlossen und werden das wohl auch noch ein bisschen bleiben.

Und das zum 125. Geburtstag des Mediums, das tatsächlich viel verändert hat. Zuerst als Jahrmarktattraktion, dann wurden die großen Filmpaläste gebaut. Durch das Land zogen Filmvorführer, die Dorfbewohner trafen sich zum wöchentlichen Filmabend. Mittlerweile gibt es 3D, 4D, 5D, viel Action und zahlreiche Multiplexe.
Der Geburtstag wird zumindest vom Österreichischen Filmarchiv dennoch groß gefeiert. Interessierte lädt man ins Digitale Heimkino. Dort lassen sich die Anfangsjahre des Mediums noch einmal nachvollziehen. Vom Pioniergeist der Brüder Lumière bis hin zur österreichischen Filmgeschichte. Eine bedeutende Rolle dazu trugen nicht zuletzt Erotik-Filme bei. Die von Saturn-Film zu Haufe produziert wurden.
Das Filmarchiv stellt bis zum 21. April auf insgesamt fünf Kanälen 112 Kinos aus den Frühzeiten zur Verfügung: Welt in Bewegung ist ganz dem Filmuniversum der Brüder Lumière gewidmet. In Der Kinomagier serviert das Filmarchiv Arbeiten von George Méliés, der schon mit Spezialeffekten sein Publikum zu bezaubern versuchte. Wilde Bilder fängt das Kino der Attraktionen ein. Farbfilme, Akrobaten und Komiker zeigen hier ihr Können. Saturn gibt schließlich einen Einblick in die frühen „Herrenabend-Filme“. In Geschichten des Kinos führt schließlich Nikolaus Wostry durch die frühe Filmgeschichte.
Ergänzt wird das Angebot durch ein Digitorial, das über die Frühgeschichte des heimischen Kinos informiert.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140