Untergegangener Gedenktag Bundesarchiv_Bild_102-00805,_Wien,_Februarkämpfe,_Bundesheer.jpg: UnknownUnknown derivative work: Joyborg, CC BY-SA 3.0 DE https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en, via Wikimedia Commons
12 Feb
geschrieben von 

Untergegangener Gedenktag

12. Februar. War da nicht etwas? In den ganzen Corona-Nebelschwaden geht das Ereignis fast unter. Der Februar-Aufstand 1934.

Der diesmal ohne größere Gedenkveranstaltungen auskommen muss. Nur ein paar SPÖ Sektionen baten geladene Gäste zum kleinen Kreis. Dabei lohnt es sich gerade heuer, daran zu erinnern. Was passiert, wenn der gegenseitige Dialog nicht mehr funktioniert. Was passieren kann, wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, Grundrechte einzuschränken. Und was passiert, wenn es praktisch keine oppositionelle Stimme mehr gibt.
Damals gingen die Christlich-Sozialen daran, in Österreich eine Diktatur zu errichten. Dafür hob Engelbert Dollfuß die Vaterländische Front aus der Taufe, in der er auch die faschistischen Heimwehren bündelte. Im Gegenzug wurden die politischen Gegner nach und nach weggeräumt. Einfacher ging das – scheinbar – bei der NSDAP. Und bei der KPÖ. Dann nahm man sich den großen Brocken vor. Immerhin bauten auch die Sozialisten eine eigene bewaffnete Organisation auf. Doch die Partei kam unter Druck. Also wurde 1934 erst einmal die Arbeiter-Zeitung verboten. Dann Parteilokale und Wohnungen durchsucht. Am 12. Februar war es dann zu viel. Als man in Linz das Parteilokal Hotel Schiff beäugen wollte, wehrte sich der Schutzbund mit scharfen Schüssen.
Die Partei-Spitze in Wien war davon nicht so begeistert. Sie versuchte, den Aufstand aufzuhalten. Doch ihre chiffrierte Nachricht wurde abgefangen. Dazu fiel auch der versprochene Generalstreik aus. Doch in Linz, Wien, Graz und den Industriegebieten in Oberösterreich und der Obersteiermark wehrten sich die gestandenen Sozialisten, die mit aller Kraft die Diktatur bekämpfen wollten. Von Anfang an jedoch standen sie auf verlorenem Posten. Aus dem traditionell konservativem Westen gab es absolut keine Unterstützung. Und auch im Volk selbst blieb der Aufstand aus. So konnte das Regime mit aller Brutalität und schwerer Artillerie gegen die Aufständischen vorgehen. Nach drei Tagen war der Kampf zu Ende. Die Sozialisten zerschlagen. Der Austrofaschismus gefestigt. Der Schnurstracks in den Nationalsozialismus führte.