Diese Seite drucken
Filmprojekte: Zusagen um 2,8 Mio. Euro Pixabay
25 Jan
geschrieben von 

Filmprojekte: Zusagen um 2,8 Mio. Euro

Beim ersten Treffen der Gemeinsamen Kommission von ORF und Österreichischem Filminstitut wurden 12 Projekte mit Unterstützungen bedacht.

Darunter drei Spielfilme, ein Animationsfilm, fünf Innovationsprojekte und zwei Dokumentationen. Ein weiteres Spielfilmprojekt erhielt noch im Herbst 2020 eine Zusage.
Unter den geförderten Filmen findet sich etwa Andrea lässt sich scheiden von und mit Josef Hader. Margarethe von Trotta inszeniert das Drama Bachmann & Frisch. Geister durchziehen den Spielfilm Heimsuchung. Mit der Olympia-Abfahrt auf der Planai beschäftigt sich das Biopic Klammer.
Ruth Beckmann begleitet die Schüler einer Brennpunktschule in Die Kinder von Wien.
Mit Cornucopia wird auch ein Animationsfilm unterstützt. Schlafwandler richtet den Blick auf eine Nacht, eine Stadt und drei Schicksale. Auf die Suche nach der verlorenen Zeit macht sich Konrad Wakolbinger. In Read my Breasts wird die Femenaktivistin Inna Shevchenko porträtiert. Und mit Sparschwein bringt Christoph Schwarz einen selbstironischen Meta-Dokumentarfilm über das ökonomische Potenzial eines Geldstreiks auf die Leinwand.