Filmstill aus dem geförderten Dolumentarfim Die Dohnal Filmstill aus dem geförderten Dolumentarfim Die Dohnal
03 Dez
geschrieben von 

Mehr Geld für Wiener Filmfonds

Die Erhöhung des Budgets um eine Million Euro stellte die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler in Aussicht.

Eine Entscheidung, die anlässlich der tristen Situation mit Erleichterung aufgenommen wurde. „Für die zusätzliche Million könnte es kein besseres Timing geben. Die Filmbranche kann zur Zeit nur unter erschwerten Bedingungen und mit geringer Planungssicherheit arbeiten. Seit Beginn der Corona-Krise unterstützt der Filmfonds Wien die Branche hierbei“, stellt Gerlinde Seitner, Geschäftsführerin des Filmfonds Wien, fest. Und gab auch bekannt, dass anlässlich der letzten Förderrunde des Jahres sieben Millionen Euro allein für Kinofilme ausgeschüttet wurden.
„Die Erhöhung der Dotierung des Filmfonds Wien ist ein wichtiges Signal der Stadt für den Filmstandort Wien und die Zukunft der Filmwirtschaft“, stellt Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Fachvertretungsvorsitzender Wien Film und Musikwirtschaft, fest. Der möchte, auch mit Hilfe dieser Mittel, 2021 zum Jahr des Aufbruchs in der Filmwirtschaft machen.