Harri Stojka Harri Stojka Sabine Hauswirth
02 Okt
geschrieben von 

Leise und laute Töne

Langsam umweht der Herbstwind die Nasen der Flanierenden. Man schlendert nicht mehr, man schlägt schon eine schnellere Frequenz ein.

Um sich warm zu halten. Und die Zeit nicht zu übersehen. Denn schon früh senkt sich die Nacht mittlerweile über das Land. Die Aktivitäten verlagern sich nach Innen.
Die Kultur macht da keine Ausnahme. Obwohl es noch die eine oder andere Gelegenheit gibt, manchem Ton auch beim Spazieren zu begegnen. Etwa am Samstag im Türkenschanzpark. Da packen im Rahmen der Währinger Konzertpicknicks Michaela Rabitsch, Robert Pawlick und Joe Abentung ihre Instrumente aus. Bei gutem Wetter vor der Meierei, bei durchwachsenem Wetter im Pavillon am Teich. Das Trio serviert akustischen Jazz in entschleunigter Form.

Währinger Konzertpicknicks: SA 3.10., 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Türkenschanzpark

Nikbakhsh Oppitz c Maria Altmann IMG 3845Wer heute schon etwas Kultur tanken möchte, der könnte sich ins Rabenhoftheater wagen. Dort betritt Stefanie Sargnagel die Bühne. Und präsentiert einen Auszug ihrer Texte zwischen Komik und Melancholie. Nicht unbedingt für schwache Nerven. Apropos Rabenhoftheater. Am 6. Oktober gibt’s da noch einmal die Möglichkeit, Michael Nikbakhsh und Klaus Oppitz in ihrem Programm Niemand nennt uns Mitzi zu erleben.

Rabenhoftheater:
FR 2.10., 20:00 Uhr: Stefanie Sargnagel
DI 6.10., 20:00 Uhr: Niemand nennt uns Mitzi! – Wien Wahl Spezial

Wenn wir schon bei Kabarett sind, gleich eine Empfehlung für nächste Woche: Urban Priol kommt nach Wien und beehrt am Montag, den fünften Oktober den Stadtsaal ab 20:00 Uhr mit seinem Programm Im Fluss.
Zur Abwechslung dürfen’s aber auch musikalische Töne sein. Das Porgy & Bess etwa wird wieder bespielt. Wen jetzt ob der Location die Angst plagt: Der Eintritt ist sowieso limitiert. Dafür kann man gegen eine freiwillige Spende den Live-Stream zu Hause nutzen. Und es sich auch dort gemütlich machen. Zum Beispiel morgen, wenn The Emmet Cohen Trio aufspielt. Der Pianist reist mit Bassisten und Drummer an. Zu erwarten ist ein Mix aus Swing, Balladen und Bebop angehauchten Kompositionen.

Porgy & Bess: SA 3.10., 20:30 Uhr: The Emmet Cohen Trio

Wienerliedmäßig geht’s dagegen im Theater am Spittelberg zu. Allerdings abseits Klischees und picksüßer Musik. Das Festival Wien Im Rosenstolz will das moderne Wienerlied und Wiener Musik den Zuhörern näher bringen. Den ganzen Oktober gibt es daher bekannte und weniger bekannte Namen auf der Bühne zu bewundern. Einigermaßen Bekanntheit konnten sich jedenfalls Die Strottern erspielen, die den morgigen Abend bestreiten.

Theater am Spittelberg: SA 3.10, 19:00 Uhr: Die Strottern

RitterturnierDas noch relativ milde Wochenende bietet sich aber auch für einen Ausflug in die nähere Umgebung an. Auch dort werden die Outdoor-Events mittlerweile rar. Aber immerhin lässt sich ein unterhaltsamer Abend mit einem Glas Wein als Abschluss eines entspannten Tages begehen.
Doch man kann auch Draußen bleiben. Und sich zum Beispiel Richtung Gars am Kamp aufmachen. Und wenn man schon dort ist, ein Stückchen weiterfahren. Nach Rosenburg. Genauer, zum Schloss Rosenburg. Dort wird am Wochenende ein Ritterturnier ausgetragen. Wer sich daran dann satt gesehen hat, kann ja zum Erlebnispark wechseln.

Schloss Rosenburg: SA 3.10. & SO 4.10., jeweils 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr: Ritterturnier Rosenburg

Oder man begeht das schöne Wetter mit einer Wanderung. Wanderwege gibt es in Niederösterreich ja genug. Es gibt allerdings auch Wanderungen, wo man noch ein bisschen etwas dazulernen kann. Zum Beispiel in Artstetten, in der Nähe von Pöchlarn. Dort lädt eine ausgebildete Naturvermittlerin zur Natur-Erlebnis-Wanderung. Vom Museumseingang Schloss Artstetten geht es in den Ort, folgt dann dem Jakobsweg und endet im Natur-Schlosspark Artstetten.

Schloss Artstetten: SA 3.10., 14:00 Uhr: Natur-Erlebnis-Wanderung, Treffpunkt Museumseingang

Oder man genießt nach einem Ausflug noch einen bunten Abend. Wer sich zum Beispiel dazu entschließt, mal wieder Baden zu erkunden und dabei auch Bad Vöslau mitzunehmen, der könnte danach auch gleich nach Kottingbrunn schauen. Dort wird ein Abend ganz im Zeichen der Hochblüte des Wiener Caféhaus-Kuplets geboten. Erwin Steinhauer & Klezmer reloaded extended haben Werke von Benatzky und Leopoldi entstaubt, modernisiert und zwischen Klezmer und Jazz einstudiert. Serviert werden sie nun im Café Benatzky – Leopoldi.

Kulturwerkstatt Kottingbrunn: SA 3.10., 19:30 Uhr: Erwin Steinhauer & Klezmer reloaded extended Café Benatzky – Leopoldi

Die Gegend rund um Schneeberg und Semmering ist immer einen Besuch wert. Zahlreiche Wege laden zu längeren Wanderungen oder kürzeren Spaziergängen ein. Wenn sich gegen Abend Ermüdungserscheinungen zeigen, sei ein Abstecher nach Ternitz empfohlen. Dort wird man schnell aus den Träumen geweckt. Und das ganz ohne Worte. In der dortigen Stadthalle sorgt Harri Stojka für gebührenden Lärmpegel. Denn er hat nicht nur seine Akustische, sondern auch seine Elektrische dabei. Die er allerdings mindestens ebenso schnell zupft. Schließlich serviert er ein Potpourri aus 50 Jahren Bühnenpräsenz mit Gipsy-Music, Bebop und Fusion.

Stadthalle Ternitz: SA 3.10., 20:00 Uhr: Harri Stojka Express