Über allen Gipfeln ist Kultur Pixabay
28 Aug
geschrieben von 

Über allen Gipfeln ist Kultur

Diesmal geht es von Wien aus weit nach Westen. Wo die Berge hoch, die Seen kalt und die Seilbahnen unantastbar sind. Tirol.

Bekannt durch Hütten, Aprés Schi, Alpenmusi und Hartnäckigkeit. Doch das Bundesland hat noch viel mehr zu bieten. Denn zwischen den vielen Bergen ist reichlich Platz für Kultur. Der unterschiedlichsten Art. Zu einiger Berühmtheit haben es, allerdings nicht nur aus musikalischen Gründen, die Tiroler Festspiele Erl gebracht. Die sind derzeit mit sich selbst beschäftigt.
Doch abseits davon gibt es auch in diesem Sommer noch jede Menge Aktivitäten. Ein Wanderurlaub mit Kulturgenuss geht sich da noch immer aus. In der Landeshauptstadt Innsbruck kommen Liebhaber der alten Musik noch bis 30. Oktober auf ihre Kosten. Bis dahin laufen sie nämlich noch, die Festwochen der Alten Musik. Und präsentieren abwechslungsreiche konzertante Aufführungen von längst vergangenen und oft auch schon vergessenen Meistern.

Festwochen der Alten Musik
FR 28.8., 20:00 Uhr: La Pellegrina
SA 29.8., 20:00 Uhr: Who’s Afraid of Baroque?
SO, 30.8., 19:00 Uhr: Finalkonzert 11. Cesti-Wettbewerb

Kitzbühel FilmfestivalMitten in den Alpen nahe Deutschland liegt die Ortschaft Kitzbühel. Bekannt durch Hahnenkamm und Tennis. Mittlerweile es die Gegend auch im Sommer zu einem attraktiven Ausflugsziel geworden. Berg- und Talwanderungen ziehen Besucher ebenso an wie Golf oder nahe gelegene Gebirgsbadeseen. Und Ende August das Filmfestival Kitzbühel. Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme stehen auf dem Programm und rittern um die Festivalkrone. Die bereits morgen vergeben wird.

Filmfestival Kitzbühel
FR 28.8., 13:00 Uhr: Strip and War/14:00 Uhr: Future Drei/14:30 Uhr: Waterproof/15:45 Uhr: Surdine/16:15 Uhr: Greensea/17:15 Uhr: Saftey 123/18:15 Uhr: KP 3: Internationaler Kurzfilm/18:45 Uhr: Den Himmel erklommen/20:00 Uhr: Trigger/20:00 Uhr: Lost in Memories/20:45 Uhr: Downhill/21:20 Uhr: Monger/21:45 Uhr: KP1: Österreichischer Kurzfilm 1
SA 29.8., 13:30 Uhr: Verde/13:45 Uhr: Strip and War/15:00 Uhr: When you listen/15:15 Uhr: Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten/16:45 Uhr: Rebellen der Berge/17:00 Uhr: Ein bisschen bleiben wir noch/17:45 Uhr: Retrospekt/19:00 Uhr: KP 2: Österreichischer Kurzfilm 2/19:35 Uhr: Current Sea/21:00 Uhr: Baumbacher Syndrome/21:15 Uhr: KP 3: Internationaler Kurzfilm

Ausgefallen ist in diesem Jahr das New Orleans Festival Innsbruck. Doch die Organisatoren stellten einen gleichwertigen Ersatz auf die Beine. Statt am Landhausplatz wird nun auf kleineren Bühnen aufgespielt. Und das unter dem Motto French Quarter Festival Innsbruck, benannt nach dem großen Vorbild in New Orleans.

French Quarter Festival Innsbruck
Noch bis 2. September

Steudltenn Mein Freund Kurt c Reinhard Hartl GoblVon Wiesing bei Jenbach hinein ins Zillertal geht es nach Uderns. Dort ist das Steudltenn Theater Festival beheimatet. Hier spielt man nicht nur Theater, sondern serviert auch Musik und Performance. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Golfplatz. Wer es eher höher mag – einfach weiter hinein Richtung Zell am Ziller.

Steudltenn Theater Festival
FR 28.8., 20:00 Uhr: Mein Freund Kurt
SA 29.8., 20:00 Uhr: Mein Freund Kurt
MO 30.8., 20:00 Uhr: Mei liabste Zillertaler Weis

Wer sich nicht ganz soweit verfügen will, der kann bereits vor Wiesing aus Deutschland kommend die Abfahrt Kramsach nehmen. Von dort geht es weiter Richtung Brixlegg oder Rattenberg. Gemeindeübergreifend am Inn wurde das Festivalgelände für das Mit Abstand Festival aufgebaut. Noch bis in den Oktober hinein ist hier Musikunterhaltung zu erleben. Von hier wäre es auch nicht soweit nach Uderns. Oder auf einen Ausflug nach Pertisau am Achensee.


Mit Abstand Festival
FR 28.8, 17:00 Uhr: Metal Battle
SA 12.9., 19:30 Uhr: Addnfahrer
SA 19.9., 20:00 Uhr: Josh