Eine Sonntagsgeschichte Screenshot
09 Aug
geschrieben von 

Eine Sonntagsgeschichte

Die Wiener Autorin und Verlegerin Karin Pfolz hat sich den erfolgreichen Standup-Comedian Jack Nuri gekrallt und bringt in ihrem Karina Verlag dessen neues Buch „Nuri in Love“ heraus - als Mutmacher für Menschen mit Migrationshintergrund.

Bildschirmfoto 2020 08 09 um 18.34.09Bekanntgeworden ist Karin Pfolz auf denkbar unerfreuliche Weise: Als Opfer schwerer häuslicher Gewalt. Da sie sich aber aus ihrem Martyrium befreien konnte und außerdem mit Eloquenz und einem sicheren öffentlichen Auftreten begabt ist, ist sie zu einem Sprachrohr für Frauen mit ähnlichem Schicksal geworden. Nicht diese Geschichte aber soll hier erzählt werden - die können Sie in Pfolz´ autobiographischem Roman Manchmal… erdrückt es mich, das Leben“ (2014) nachlesen (wenn Sie es aushalten).

Es geht vielmehr um das Hier und Jetzt: Karin Pfolz ist nämlich Autorin von annähernd 20 Kinderbüchern, Thrillern und Krimis, Malerin und Zeichnen. Außerdem hat sie viele gute Ideen, Kindern Lust auf Lesen zu machen. Und sie betreibt einen eigenen Verlag, den Karina Verlag, der ungefähr 40 AutorInnen beheimatet und Krimis, Thriller, Anthologien, Kinder- und Jugendliteratur herausbringt. Ihr neues Produkt ist aber etwas Anderes: Ein Band mit skurillen kleinen Geschichten und Anekdoten, der morgen, 10. August, erscheinen wird. Erzählt werden sie von Jack Nuri: Ottakringer mit türkischen Wurzeln, Spenglermeister, Standup-Comedian. Und eben auch auch Autor: Immerhin ist „Nuri in Love“ schon sein fünftes Buch - sein erstes im Karina Verlag, dessen Verlegerin es ein großes Anliegen war, sich das Werk zu krallen.

Jack Nuri ist ein Mensch, der es dem ersten Anschein nach sehr lustig haben muss. Denn angeblich ist so gut wie alles, was er schreibt und womit er auf österreichischen, aber auch deutschen und schweizerischen Bühnen das p.t. Auditorium herz- und dauerhaft zum Lachen bringt, wahr. Bei genauerem Hinsehen ist natürlich nicht alles immer wirklich lustig - aber Nuri, 1972 im türkischen Provinz Samsun geboren, weiß mit einem gewissen Ur-Schmäh und gut entwickeltem Instinkt für die groteske Zuspitzung selbst Widrigkeiten wie Abzocke, Rassismus/Fremdenfeindlichkeit oder Misskommunikation aus der Spur zu bringen. Selbstredend ist „Nuri in Love - Liebe anders definiert“, wie sein Werk mit vollem Titel heißt, nicht wirklich ein Buch über romantische Liebe an sich. Vielmehr sind hier, in den Worten des Autors, Begegnungen mit der Liebe beschrieben. Verlegerin Pfolz versteht das Buch als Mutmacher - besonders für junge Menschen und besonders für junge Menschen mit Migrationshintergrund. Denen weht ja bekanntermaßen gegenwärtig aus der Gesellschaft kein übertrieben freundliches Lüfterl entgegen. Und für sie eignet sich Jack Nuri als Migrant, der „es geschafft hat“, gut als Role Model. Nuri, der sich einfach zur „Nationalität Mensch“ bekennt, stellt sich seinerseits regelmäßig in den Dienst von Menschen, denen das Schicksal nicht wirklich großartige Karten zugespielt hat. So wie er früher als Angehöriger der österreichischen Bundesheeres Katatstrophenhilfe nach einem schweren Erdbeben in der Türkei geleistet hat, hält er heute unentgeltlich Vorträge an Schulen und der VHS, um die Integration von Jugendlichen zu unterstützen. Als Botschafter von „Global Family“ hilft er, Familien in Ausnahmesituationen sorgenfreie Ferien zu ermöglichen.

Jack Nuri: Nuri in Love - Liebe anders definiert. Karina Verlag, Wien 2020, 192 Seiten, 12,90 Euro.

Präsentation am 22. August im Bierfink, Friedrich Kaiser Gasse 69, Wien 16.