Bier, Berge und Theater Pixabay
07 Aug
geschrieben von 

Bier, Berge und Theater

Für Sommerfrischler, Touristen und Schibewegte ist die Gegend keine Unbekannte. Salzburg. Das Bundesland, das neben einer markanten Stadt jede Menge Land zu bieten hat.

Wo die Berge noch nicht so hoch sind, man aber trotzdem zumeist schon Schifahren kann. Wo die Seen noch nicht zu kalt sind, sodass man im Sommer tatsächlich baden gehen kann. Wo Bier gebraut wird und vor allen Dingen ein Festival in der Auslage steht: Die Salzburger Festspiele. Wer Geldadel sein will, muss einmal dabei gewesen sein. Wer prominent sein will, muss sich zumindest vor dem Festspielhaus sehen gelassen haben.
Doch abseits des Big Burners, der auch im Jahr 2020, wenn auch in abgespeckter Form, über die Bühne geht, gibt es noch manch anderes zu entdecken. Durchs kleine deutsche Eck geht es etwa ziemlich schnell in die Region Saalfelden Leogang. An der Grenze zu Tirol, sind auch in dieser Region die Berge die Hauptattraktion. Wer schon in der Gegend ist, kann auch einmal ins Schaubergwerk Leogang schnuppern. Außerdem hat dort das Theater Ecce sein Zelt aufgeschlagen. Noch bis 15. August gibt es hier im Rahmen des Volxsommers Kultur zu genießen.

Volxsommer Theaterfestival
FR, 7.8., 20:00 Uhr: Fettes Schwein, Kunsthaus Nexus
SA, 8.8, 20:00 Uhr: Elefantenmensch, Circuszelt Leogang
SO, 9.8., 20:00 Uhr: Schnalzen, Circuszelt Leogang

Salzburg Jazzfest Saalfelden Interzone Beard 300dpi c Severin KollerWer schon in der Gegend ist, kann noch ein paar Tage Wandern anhängen. Und ab 20. August ist dann Musik angesagt. Denn, so die Eigendefinition: Ein Sommer ohne Jazz in Saalfelden wäre wie ein Sommer ohne Blumen. Viele Gigs sind an diesem Wochenende bei freiem Eintritt zu genießen. Allerdings ist eine Registrierung vorgesehen. Und: Internationale Namen bleiben heuer, kaum überraschend, aus. Dafür geben sich unter anderem die Schwing Jazz Band, Voodoo Jürgens, Die Strottern, Lorenz Raab oder Fuzzman & The Singin‘ Rebels die Ehre.

Jazzfest Saalfelden
DO, 20.8.: 20:00 Uhr: Schwing Jazz Band, Ranch/22:00 Uhr: Neon & The Deons, Ranch
FR, 21.8.: 15:00 Uhr: Impro Session Reiner/Siewert/Black, bei Buchbinderei Fuchs/16:30 Uhr: Mario Rome’s Interzone, Stadtpark Saalfelden/18:00 Uhr: Impro Session Rucker/Haker/Flaten/Koenig, bei Buchbinderei Fuchs/18:00 Uhr: Karl Ritter, Nexus/19:00 Uhr: Voodoo Jürgens, Stadtpark/20:00 Uhr: Manu Delago, Kirche Saalfelden/21:00Uhr: Impro Session Andrzejewski/Osojnik/Mathisen/Sundland, bei Buchbinderei Fuchs/21:00 Uhr: Ankathie Koi, Nexus/22:00 Uhr: Sinikka Langeland, Kirche Saalfelden/23:00 Uhr: Krokofant, Nexus

Südwestlicher Richtung geht’s ins Salzkammergut. Und zu den entsprechenden Seen. An der Grenze zu Oberösterreich etwa liegt der Wolfgangsee. Man muss ja nicht nach St. Wolfgang. Man kann auch nach St. Gilgen. Auch von dort lassen sich jede Menge Berge besteigen. Und bis zum 19. August ist noch das Theater und Kabarett Die Hölle auf Sommerfrische am See. Veranstaltungen gibt es allerdings nicht jeden Tag. Zwei Termine stehen damit noch zur Wahl.

Die Hölle am See
MI, 12.8., DO 13.8., 18:00 Uhr: Grünbaum am Steeg Mit Christoph Wagner-Trenkwitz, Johanna Kugler, Helmut Stippich Ort: Steeg Abtenauerhaus, St. Gilgen
MI, 19.8., 18:00 Uhr: Pfeif auf Wien! Mit Elena Schreiber, Stefan Fleischhacker, Robert Kolar, Andreas Brencic Ort: Mozarthaus

Salzburg Festspiele Golling c Markus RoessleEtwas südlich von Salzburg, ebenfalls an der Salzach gelegen, liegt der Ort Golling. Hier kann man sich etwa im Aqua Salza Golling entspannen. Oder einen gemütlichen Spaziergang zum Gollinger Wasserfall unternehmen. Von Golling aus lassen sich natürlich auch Wanderungen und Ausflüge in die Umgebung starten. Zum Beispiel in die Salzwelten Hallein.
Und dann ist da noch die Burg. Sie befindet sich mitten im Ort auf einer kleinen Anhöhe. Die ältesten Steine des Baues tragen angeblich bereits über tausend Jahre auf dem Buckel. Die Highlights der Burg sind ein kleines Museum, der renovierte Festsaal und der Innenhof. Und natürlich die Festivals, die hier stattfinden. Wie die Festspiele Burg Golling. Es setzt sich aus Musik der verschiedensten Stilrichtungen und Lesungen zusammen. Sowie einer nicht zu verachtenden Kulinarik.

Festspiele Burg Golling
SO, 9.8., 10:30 Uhr: Amarcord Wien
MO, 10.8., 20:00 Uhr: Tamara Metelka & Nicholas Ofczarek
MI, 12.8., 20:00 Uhr: Alpine Dweller

Als Alternative gibt es auch in Salzburg einige Open Air Kinos. Entlang des Wallersee ist etwa die Flimmerkiste unterwegs. Die Macht Station in Neumarkt, Köstendorf und Straßwalchen.

FLIMMERkiste
SA, 15.8., ca. 20:30 Uhr: Judy Ort: Schlosspark Sighartstein
DO, 27.8., ca. 20:30 Uhr: The Peanut Butter Falcon Ort: Feuerwehrpark Straßwalchen

Salzburg Kino Call me by your NameIn der Landeshauptstadt selbst gibt es einige Hotspots, auf denen am Abend plötzlich Licht über Zelluloid flimmert. Programm gibt’s an den verschiedenen Orten zu ganz verschiedenen Zeiten. Am Wochenende etwa beim Gössl Gwandhaus.

Gössl Open Air Sommerkino
SA, 8.8., ca. 20:30 Uhr: Call me by your Name
SO, 16.8., ca. 21:00 Uhr: Love Machine
SO, 23.8., ca. 21:00 Uhr: Gut gegen Nordwind

Schon immer gut verbinden ließen sich Shopping und Kino. Besonders in den Shopping Malls. Da macht der Europark in Salzburg auch keine Ausnahme. Dort ist ja auch das Oval, eine Konzertbühne, beheimatet. Jetzt wird es zwei Mal die Woche in ein Kino umgewandelt.

Kino im Europark
SA, 8.8., 17:00 Uhr: Undine
MI, 12.8., 19:30 Uhr: Amore al dente – Ein fast gewöhnlicher Sommer