Diese Seite drucken
Das Südbahnhotel am Semmering Das Südbahnhotel am Semmering Christine Khom
31 Jul
geschrieben von 

Wein, Wald und Kultur

In Niederösterreich spielt es sich im Sommer ab. In fast jedem kleinen Kaff geht irgendein Sommerfestival über die Bühne.

Da ist es ja fast angenehm, dass es dieses Jahr etwas übersichtlicher ist. Viele kleinere und auch manches größeres Festival wurden abgesagt und sollen nächstes Jahr nachgeholt werden. Trotzdem bleibt immer noch genug übrig, um für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Etwa am Semmering. Die Region ist ohnehin ziemlich abwechslungsreich. Mit der Ghega-Bahn und den dazugehörenden Bahn-Prachtbauten liefert sie einen Einblick in Geschichte, bietet Erholung und lockt am Abend Kulturinteressierte. Etwa in das Südbahnhotel, wo der Kultur Sommer Semmering seine Zelte aufgeschlagen hat. Noch bis 6. September liefert man eine Mischung aus Kabarett, Literatur und Musik. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Indoor-Veranstaltung. Das bedeutet: Maskenpflicht jenseits des Sitzplatzes. Zu Besuch kommen etwa die Wiener Tschuschenkappelle, Corinna Harfouch, Cornelius Obonya oder Georg Breinschmid.

Kultur Sommer Semmering
FR, 31.7., 15:30 Uhr: Elisabeth Orth/19:30 Uhr: Wiener Tschuschenkapelle
SA, 1.8., 15:30 Uhr: Julia Stemberger, Tango de Salon/19:30 Uhr: Elisabeth Orth
SO, 2.8., 19:30 Uhr: T. Metelka, N. Ofczarek, F. Krumpöck

Kultur NÖ Weissenkirchen c Birgit ElianEinen Kontrast dazu bietet die Wachau. Die schlängelt sich entlang der Donau hin und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Mit ebenso ausgiebigen Pausen, um ausgiebig vom Wien zu kosten. Einer dieser Winzerorte ist Weissenkirchen. Kleines Dorf, große Weingärten. Dennoch sollte man sich nicht allzu ausgiebig Bacchus widmen. Dann ist man noch in der Lage, das abendliche Kulturprogramm zu verfolgen. Das im Rahmen der Wachau Festspiele im Teisenhoferhof zelebriert wird. In erster Linie frönt man der Komödie. Aber auch Musicals stehen am Programm. Und auch Andy Lee Lang schaut vorbei.

Wachau Festspiele Weissenkirchen
FR, 31.7., SA, 1.8., 20:00 Uhr: Butterbrot
SO 2.8., 19:00 Uhr: Butterbrot

Wen es etwas nördlicher zieht: In Mistelbach wird Musik gemacht. Bis zum 29. August erwartet das Publikum ein Mix aus Rock’n’Roll, Pop, Schlager, Musical und Austropop. Über die Bühne geht das Ganze im Sportzentrum.

Sommerszene Mistelbach
FR, 31.7., 18:00 Uhr: The Ridin‘ Dudes – Elvis meets Chuck Berry
SA, 1.8., 18:00 Uhr: Lady Sunshine & Mister Moon

Kultur NÖ Baden c Romana FürnkranzIm Süden Wiens lockt die Stadt Baden Tagesausflügler aus der Hauptstadt. Hingondeln mit der Badner Baden direkt ins Herz der alten Stadt. Dort lebt das alte K. u. K Flair noch so richtig auf. Man fühlt sich so richtig in eine andere Zeit versetzt. Zudem lädt das Strandbad ins kühle Nass ein. Und am Abend noch ein Parkbesuch. Dort begegnet man vom 4. August bis zum 15. August zudem Vertretern der heimischen Kabarettszene. Dabei sind etwa Roland Düringer, Alfred Dorfer oder Florian Klenk und Florian Scheuba.

Stadt:Kultur im Park
DI, 4.8., 20:00 Uhr: The Schick Sisters

Kultur NÖ Perchtoldsdorf c Manfred HorvathVor den Toren Wiens heben dieses Jahr doch noch die Sommerspiele Perchtoldsdorf ab. Gespielt wird dieses Jahr im Burghof der Burg Perchtoldsdorf. Los geht’s am 5. August. Am Spielplan steht Shakespeares Romeo und Julia, inszeniert von Veronika Glatzner.

Sommerspiele Perchtoldsdorf
MI, 5.8., 19:30: Romeo und Julia

Aber natürlich wird in Niederösterreich auch die große Leinwand zelebriert. Hier erweist sich St. Pölten als Hotspot. Am Gelände des VAZ wurde ein Autokino installiert. Angereichert mit Open Air-Flair. Heißt, wer zu Fuß kommt, kann versuchen, einen der Liegestühle zu ergattern. Geboten wird ein Mix aus Klassikern, Konzerten und Comedy.

Autokino und Open Air Kino VAZ St. Pölten
FR, 31.7., 20:00 Uhr: AkustixxX live/21.30 Uhr: Star Wars IX: Der Aufstieg Skywalkers
SA, 1.8., 17:00 Uhr: Aladdin/20:00 Uhr: Gravögel live/21:30 Uhr: Le Mans 66 – Gegen jede Chance
SO, 2.8., 17:00 Uhr: Die Addams Family

Am Rathausplatz in niederösterreichs Hauptstadt macht sich das Cinema Paradiso breit. Es bietet auch heuer wieder Kino und Kultur mitten im Zentrum.

Cinema Paradiso Open Air
FR, 31.7., 20:45 Uhr: Nightlife
SA, 1.8., 20:45 Uhr: Master Cheng in Pohjanjoki
SO, 2.8., 20:45 Uhr: Pets 2