Kultur am See Pixabay
17 Jul
geschrieben von 

Kultur am See

Sie hat uns wieder, die Sommerfrische. Es wird nicht mehr in Urlaub gefahren, sondern gefrischt. Entweder zu Hause oder ein paar Kilometer weiter oder an einem anderen Flecken in Österreich.

Ziel ist zumeist, eine gewisse Entschleunigung auch in den Urlaub zu bringen.
Schon früh gereizt hat da das oberösterreichische Salzkammergut, vor allem seine Seen. Rund um den Attersee kann man auf den Spuren von Gustav Klimt wandeln. Oder man erwandert einen der Berge. Bei zuviel Trubel, der vor allem bei schönerem Wetter droht, begibt man sich halt ein paar Kilometer weiter an den Traunsee. Der ist zwar noch tiefer und damit noch etwas kälter. Dafür bei weitem nicht so bebaut. Und bietet doch attraktive Ausflugsziele.
Ein bisserl Kultur darf‘s aber dann auch sein. Besonders am Abend, wenn die Sonne langsam hinter den Bergen versinkt. Und tatsächlich gelang es auch 2020, ein, zwar reduziertes, aber doch, Programm auf die Beine zu stellen. Bereits gestartet sind etwa die Salzkammergut Festwochen Gmunden. Dort, wo in früheren Zeiten die erste Pferdeeisenbahn nach Budweis ihren Ausgang nahm, wird heute Fremdenverkehr groß geschrieben. Anziehungspunkt sind nicht nur die Uferpromenade, Grünberg oder Straßenbahn, sondern auch historischer Stadtkern und Kulinarik. Für noch mehr Attraktivität sollen die Festwochen sorgen, die sich aus Konzerten, Lesungen und Theater zusammensetzen. Heute etwa ist Willi Resetarits mit den Stubnblues im Kongresszentrum Toskana zu Gast.

Salzkammergut Festwochen Gmunden:
17.7.: Willi Resetarits und Stubnblues – Toskana Congress Centrum, 17:30 Uhr und 20:00 Uhr
22.7.: Hypermoralismus – Ausstellungseröffnung Wolfgang Dieter Bauer – Hipp-Halle, 19:00 Uhr
23.7.: FranzlThe Earlkings – Toskana Congress, 19:30 Uhr
25.7.: Heilig Abend (Daniel Kehlmann) – Lesung von Maria Köstlinger und Bernhard Schir – Toskana Congress, 19:30 Uhr
26.7.: I Love Pop – New Piano Trio – Alfa, 19:30 Uhr

Wer dem Theater fröhnt, der muss nun das Seengebiet verlassen und sich Richtung Linz begeben. Dort vorbei, kommt man zur Ausfahrt Asten/St. Florian. Von dort ist es dann nicht mehr weit nach Schloss Tillysburg. Was man jetzt noch braucht, ist gutes Wetter. Und schon kann das Theater los gehen.

Festspiele Schloss Tillysburg
17.7., 18.7., 22.7., 23.7., jeweils 20:15 Uhr: Krach im Hause Gott (Felix Mitterer)
19.7., 26.7., 20:15 Uhr: Oh mein Gott (Anat Gov)
24.7., 25.7., 20:15 Uhr: Weh dem, der lügt (Franz Grillparzer)

Wer die klassische Musik liebt, kann dies mit einem Aufenthalt am Attersee verbinden. Am Tage baden oder segeln oder wandern – am Abend Musik. Dieses Jahr ausschließlich an Wochenenden und ausschließlich etwas oberhalb des Attersees, im Dörfchen St. Georgen. Dort steht die Veranstaltungsstätte mit dem etwas furchtbaren Namen Attergauhalle. Sie ist 2020 Austragungsort des Attergauer Kultur Sommers. Gestartet wird ebenso bereits heute, und zwar mit Karl Markovics, der als Sprecher das Duo Matthias Bartolomey am Kontrabass und Stefan Vladar am Klavier begleitet.

Attergauer Kultur Sommer
17.7., 18:00 Uhr und 20:30 Uhr: Wochenend‘ und Sonnenschein? - Attergauhalle
19:7., 11:00 Uhr und 14:00 Uhr: Der Reigen (Arthur Schnitzler) – Eine Lesung im Aichergut, Seewalchen/19:00 Uhr: Die Tanzgeiger – Garten der Villa Paulick, Seewalchen
24.7., 18:00 Uhr und 20:30 Uhr: Ludwig van Beethoven zum 250. Geburtstag – Attergauhalle
26.7, 18:00 Uhr und 20:00 Uhr: Bach & PiazzollaChristoph Sietzen + Wave Quartett – Attergauhalle

Manch einer sucht aber auch ganz profane Abwechslung. Zum Beispiel ein Film in ungewohnter Kulisse. Viele Kinos haben bereits wieder geöffnet. Und auch zwei Autokinos bieten in diesem Sommer in Oberösterreich Programm. Sie stehen in Linz und Wels. Wer schon in der oberösterreichischen Hauptstadt ist, um etwa Hauptplatz, Pöstlingberg oder diverse Museen zu besuchen, dem sei auch das Donauufer empfohlen. An dem etwa das Brucknerhaus platziert ist. Auf der anderen Seite, am ehemaligen Gelände des Urfahraner Marktes, hat diesen Sommer das Autokino Linz Stellung bezogen.

Autokino Linz
17.7., 17:30 Uhr: Minions/20:30 Uhr: Star Wars VIII – Die letzten Jedi
18.7., 17:30 Uhr: Hotel Transsylvanien 3/20:30 Uhr: Pulp Fiction
19.7., 17:30 Uhr: Die Fantastische Reise des Dr. Doolittle/20:30 Uhr: A Star Is Born
20.7., 19:30 Uhr: Star Wars VII – Das Erwachen der Macht
21.7., 19:30 Uhr: Sweeney Todd – Der Teuflische Barbier aus der Fleet Street
22.7., 19:30 Uhr: From Dusk till Dawn

In Wels dagegen gibt es weniger zu entdecken. Auf der Fahrt von den Seen dorthin aber dann doch einiges. Zum Beispiel das Stift Lambach. In Wels selbst ist das Carcinema eine Attraktion für sich. Ganz im Stil der 50er Jahre wird man hier begrüßt und serviciert. Natürlich mit passendem Outfit. Auch Oldtimer und US-Cars aus jener Zeit sind immer wieder auf Besuch. Schließlich ist selbst die Dekoration ganz dem Stil der 50er angepasst. Das Programm allerdings ist zusammengesetzt aus aktuellen Blockbustern und Kultfilmen.

Carcinema Wels
17.7., 21:00 Uhr: A Star is Born
18.7., 21:00 Uhr: Rush
19.7., 21:00 Uhr: Zurück in die Zukunft
20.7., 21:00 Uhr: Yesterday
21.7., 21:00 Uhr: Love Machine
22.7., 21:00 Uhr: Der Schuh des Manitou