Kino am Dach serviert unter anderem Gipsy Queen Kino am Dach serviert unter anderem Gipsy Queen Dor Film/Filmladen
26 Jun
geschrieben von 

Ein Kino-Sommer wie noch nie

Langsam kommt Sommer-Feeling auf. Da passt es, dass auch die Lockerungen weitergehen. Und damit wieder Open Air-Kinos ermöglicht werden.

Allerdings wird das Angebot in diesem Sommer etwas schmäler. Denn nicht alle machen auf, und die welche jene, sind den Besucherbeschränkungen unterlegen. Zum Glück feiert da die alte Tradition Autokino ein kurzes Comeback. Und auch dort zeigt man sich flexibel. In Innsbruck etwa wird das Autokino um einen Open Air-Bereich mit Liegestühlen erweitert.
In Niederösterreich nehmen Institutionen wie das Cinema Paradiso samt St. Pölten Open Air ihren Betrieb wieder auf. Dazu gehört auch das Kino im Kesselhaus. Allerdings ist dort der Besuch derzeit auf 50 Personen eingeschränkt. Ab 2. Juli zieht man wieder auf die Wiese vor dem Kesselhaus in Krems mit der Chance, mehr Cineasten ein Filmvergnügen gönnen zu können.
In Wien nahm unterdessen das Kino am Dach seinen Betrieb wieder auf. Allerdings auch hier mit Einschränkungen beim Besuchermanagement. Karten für das Vergnügen auf dem Dach der Hauptbücherei sind auch nur online verfügbar.
Ab 9. Juli heißt es auch am Augartenspitz wieder Kino wie noch nie. Oder genauer: Wien wie noch nie, wie das Event für heuer umgetauft wurde. Tickets gibt es hier nach wie vor an der Abendkasse. Und wie immer das komplementäre Programm auch im Metro Kino.
Zum Sommerkino bittet auch das Filmmuseum, allerdings indoor. Geboten wird ab 2. Juli ein Potpourri aus knapp 100 Jahren Filmgeschichte. Nach den Sicherheitsmaßnahmen stehen pro Vorstellung maximal 81 Plätze zur Verfügung.
Auf Tour geht auch wieder das Volxkino bei freiem Eintritt. Gestartet wird am 1. Juli am Jodok-Fink-Platz im achten Bezirk vor der Piaristenkirche Maria Treu. Dem ganz angepasst auch das Startprogramm mit vier Filmen zum Thema Kirche.
Durchgeführt werden sollen zudem auch die Festivals Science Fiction im Park im Bruno-Kreisky-Park und Stumm & Laut am Columbusplatz. Fixe Termine gibt es dafür noch nicht, anvisiert ist Ende August/Anfang September.

Kino im Kesselhaus
FR, 26.6., 18:00 Uhr: Anders Essen – Das Experiment/20:00 Uhr: La Verité – Leben und Lügen lassen
SA, 27.6., 18:30 Uhr: Anders Essen – Das Experiment/20:30 Uhr: La Verité – Leben und Lügen lassen
SO, 28.6., 17:00 Uhr: Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten/19:00 Uhr: La Verité – Leben und Lügen lassen

Kino am Dach
FR, 26.6., 21:00 Uhr: Gipsy Queen
SA, 27.6., 21:00 Uhr: Priscilla, Königin der Wüste
SO, 28.6., 21:00 Uhr: The Farewell

Wien Wie Noch Nie
DO, 9.7., 21:30 Uhr: Die Pratermizzi
FR, 10.7., 21:30 Uhr: Nordrand
SA, 11.7., 21:30 Uhr: Der dritte Mann
SO, 12.3., 21:30 Uhr: Frankreich, wir kommen

Fimmuseum Sommerkino
DO, 2.7., 20:00 Uhr: Belle du Jour
FR, 3.7., 20:00 Uhr: Gentlemen prefer Blondes
SA, 4.7., 20:00 Uhr: Suspiria
SO, 5.7., 20:00 Uhr: Destination Moon

Volxkino, 8. Jodok-Fink-Platz
Do, 1.7.: Um Gottes Willen
FR, 2.7.: Der Stellvertreter
SA, 3.7.: Gelobt sei Gott
SO, 4.7.: Corpus Christi
Gestartet wird im Juli in der Regel um ca. 21:30 Uhr