Das Autokino in Kitzbühel Das Autokino in Kitzbühel FFKB
20 Mai
geschrieben von 

Zurück in die Zukunft

Seit Jahren fristen sie ein „gerade noch“-Dasein. In den USA, der Heimat der Autokinos, sieht man mehr Überbleibsel denn aktive Plätze.

In Österreich galt das Autokino Wien, das im niederösterreichischen Groß-Enzersdorf beheimatet ist, lange als das Letzte seiner Art. Bevor es dann vorbei war.
Doch dieses Jahr ist alles anders. Ein Autokino nach dem anderen öffnet seine Pforten. Die Gründe dafür sind einleuchtend: In Coronazeiten ist man im Auto isoliert und hat genug Abstand zu den anderen Besuchern. Während die normalen Kinos geschlossen bleiben.
Also sperrte auch das Autokino in Groß-Enzersdorf wieder auf. Seit 15. Mai lockt es Wiener Autofahrer zur Großleinwand.
Morgen steht etwa der Thriller Der Unsichtbare auf dem Programm. Am Freitag folgt The Fast and The Furious, Samstag die Komödie Everest – Ein Yeti will hoch hinaus und am Sonntag das Musical Grease. Wer heute dorthin lenkt, stößt auf Mamma Mia 2.
Das Autokino Wien ist allerdings nicht das einzige Autokino in Niederösterreich. Am VAZ Freigelände in St. Pölten soll am 29. Mai das Auto Kunst Kino starten. Neben Filmen wie Bohemian Rhapsody oder Joker stehen auch Kabarett und Kleinkunst auf dem Programm. Initiiert wurde es von Alexander Goebel, der selbst einen Abend bestreiten wird.

Oberösterreich
Steuert man sein Auto etwas weiter westlich, trifft man irgendwann in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz ein. Dort wird noch um das Autokino am Urfahraner Markt gestritten, momentan stehen die Zeichen eher auf ja.
Da heißt es, ein bißchen weiter zu fahren. Richtung Wels. Genauer: nach Gunskirchen. Dort haben sich zwei Fußballvereine zusammengetan. Auf deren geplanten Trainingsplatz wurde das Roadmovie installiert. 142 Stellplätze stehen dort zur Verfügung.
Das Programm bis Sonntag:
MI, 20.05., 20:15 Uhr: Zurück in die Zukunft
DO, 21.05., 17:00 Uhr: Die Eiskönigin 2
DO, 21.05., 20:15 Uhr: Leberkäsjunkie
FR, 22.05., 20:15 Uhr: Joker
SA, 23.05., 17:00 Uhr: Ice Age 4
SA, 23.05., 20:15 Uhr: Mission Impossible: Rogue Nation
SO, 24.05., 20:15 Uhr: Bohemian Rhapsody

Salzburg
Auch in Salzburg soll das Autokino das Filmvergnügen sichern. Gestartet wird am 28. Mai am Salzburger Flughafen. Geplant sind auch Konzerte. Das Programm gibt es ab Freitag, 22. Mai. Dann sind auch bereits die Tickets zu erwerben.
Bereits letztes Jahr wurde unweit der Landeshauptstadt in Seekirchen ein Autokino betrieben. Direkt am See gab es zu den Wochenenden auch Filmgenuss. Dieses Jahr ist die Planung schwieriger. Doch will man im Juli und August zumindest vier Filmabende bestreiten. Datum und Programm stehen noch nicht fest.

Tirol
Fix dagegen ist das Autokino Innsbruck in der Olympiaworld. Gestartet wird allerdings erst am 29. Mai. Dafür mit regemäßigen Filmabenden. Bereits ausverkauft ist übrigens der erste Abendfilm, Bohemian Rhapsody. Das Programm fürs erste Wochenende:
SA, 30.05., 18:30 Uhr: Otto Neururer
SA, 30.05., 21:15 Uhr: Joker
SO, 31.05., 18:30 Uhr: Die Eiskönigin 2
SO, 31.05., 21:15 Uhr: Parasite
Doch nicht nur in der Hauptstadt, auch in den Tourismusorten träumt man von Kino. Etwa in Kitzbühel. Dort zeigt man am Hahnenkamm-Parkplatz vor Bergkulisse ab Freitag jedes Wochenende bis 20. Juni Kinohits und Filmklassiker. Das Programm des ersten Wochenendes:
FR, 22.05., 20:30 Uhr: A Star Is Born
SA, 23.05., 20:30 Uhr: Three Billboards Outside Missouri
SA, 23.05., 23:00 Uhr: Das Schweigen der Lämmer

Steiermark
Bereits seit 15. Mai schnuppern die Grazer wieder Kinoluft. Und zwar am Dach des Cityparks. Dort hat das Diesel Kino eine Freilichtdependance eingerichtet. Auf der Shoppingmall prangt die Leinwand und wird jeden Abend bespielt. An diesem Wochenende stehen etwa auf dem Programm:
MI, 20.05., 21:00 Uhr: Le Mans 66 – Gegen jede Chance
DO, 21.05., 21:00 Uhr: Lady Business
FR, 22.05., 21:00 Uhr: Bohemian Rhapsody
SA, 23.05., 21:00 Uhr: Jumanji 2: The Next Level
SO, 24.05., 21:00 Uhr: Terminator 6: Dark Fate

Kärnten
Noch nicht ganz so weit ist man in Villach. Dort möchte Fritz Hock, Chef des Filmstudios, eine Autodependance starten. Wo, das steht noch nicht fest. Hat man erst einmal die geeignete Location, könnte es schnell gehen. Anfang Juni will Hock mit seinem Autokino Villach starten.

Vorarlberg
Im Ländle arbeitet man ebenfalls an Konzepten für ein Autokino. Ab Juni soll eines am Vorplatz der Diskothek Vabrik in Röthis die autofahrenden Filmfans empfangen.
Stolz ist man jedenfalls auf das Autokino in Lech. Es soll von 17. Juli bis 15. August jeweils an den Wochenenden Filmspaß liefern. Und es dürfte zugleich das höchstgelegene Autokino Europas auf 1.450 Metern sein. Jeweils ab 22:00 Uhr trifft man sich auf dem Schlosskopfparkplatz.

Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit