Ausschnitt aus Asphalt Ausschnitt aus Asphalt Filmarchiv Austria
15 Mai
geschrieben von 

Dunkles Wien auf Zelluloid

Auch nächste Woche setzt das Filmarchiv seine Retrospektive fort. Fans des Film Noir österreichischer Prägung können sich im Rahmen des Heimkino zwei weitere Titel reinziehen.

Auf dem Programm etwa der von Harald Röbbeling im Jahre 1951 inszenierte Streifen Asphalt. Er beschreibt das Leben der Jugendlichen im Nachkriegswien. Nach Wiener Polizeiakten wird das Treiben von fünf Jugendlichen verfolgt, die auf die schiefe Bahn geraten sind. Einer wird zum Dieb, einer zum Mörder, drei Mädchen wenden sich der Prostitution zu.
Acht Jahre später brachte Rudolf Lubowski eine Bearbeitung von Asphalt unter dem Titel Minderjährige klagen an auf den Markt. Der Streifen enthält drei Viertel der Originalfassung, schreibt das Originalmaterial jedoch tiefgreifend um. Seine Entstehung dürfte der Film einem Streit mit den deutschen Zensurbehörden über Asphalt verdanken.
Ebenso setzt das Filmarchiv seine Retrospektive über Valie Export fort. Diesmal widmet sich die Künstlerin Elfriede Jelinek. In Elfriede Jelinek – News From Home 18.8.88 beobachtet Export die Autorin durch die Kamera, während diese sich die Zeit im Bild des Tages reinzieht. Und kommentiert. Am Ende erhält der Zuseher zwei Erzählstränge des Tagesgeschehens.

Heimkino 15.5. – 21.5.:
Retrospektive Dunkles Wien: Asphalt
Retrospektive Dunkels Wien: Minderjährige klagen an
Retrospektive Valie Export: Elfriede Jelinek – News From Home 18.8.88
Kinowochenschauen: Das Jahr 1953