Spiele-Ostern Pixabay
10 Apr
geschrieben von 

Spiele-Ostern

Nix Familienfeier, Nachbarn im Garten bewirten, von Osterschmaus zu Osterschmaus eilen. Diesmal wird im kleinen Familienkreis gefeiert.

Aber auch hier gibt es Möglichkeiten, die Feiertage in trauter Gemeinsamkeit zu verbringen. Wer lieber in Filmen stöbert – hier unsere Tipps von letzter Woche. Diesmal präsentieren wir: Klassische Spiele zum Wiederentdecken.
Je nachdem, wie groß der Haushalt ist, vergrößert sich auch die Auswahl. Viele Spiele können zu zweit bestritten werden – spannender ist es aber, wenn es mehr sind. Und wieder gibt es von dieser Regel Ausnahmen.
SchachZum Beispiel: Gemütliche Sessel, gemütlicher Tisch. Ein Glas Wein eingeschenkt. Viel Zeit mitgebracht. Und ein Schachbrett. Schon geht’s los. Die Schachpartie kann lange dauern. In der Regel heißt es: Je mehr Wein, desto kürzer das Spiel. Wer nicht so sehr auf Schach steht, greift zu Mühle. Auf und Zu – auch das kann sich hinziehen.

 

MonopolyFür Haushalte ab zwei Personen, im günstigsten Fall drei oder mehr, stehen dann eine Reihe von Brettspielen offen. Der Klassiker: Eine Runde Monopoly. Gewagte Ansage. Denn eine Runde kann sich über Tage hinziehen. Je nachdem, ob man noch Kredit einräumt, die Bank bis zum Äußersten strapaziert, etc. Das Anhäufen von Straßen, Häusern und Hotels, bei dem man automatisch pro Runde Geld aufs Konto bekommt, zählt nach wie vor zu einem der beliebtesten Spiele-Klassiker mit mittlerweile zahlreichen Variationen.

 

 

Risiko Europa InhaltNicht weniger fesselnd das Strategiespiel aus Kinderzeiten: Risiko. Die roten gegen die blauen Würfel. So können auch übermächtig scheinende Armeen ausradiert und plötzlich in die Defensive gedrängt werden. Dazu hinterfotzige Aufträge. Wundersame Koalitionen. Bis sich schließlich eine Farbe immer mehr auf dem Spielfeld ausbreitet. Kann die noch einmal zurückgedrängt werden? Und Ruck-Zuck, sind schon wieder einige Stunden vergangen. Ein Familienspiel, bei dem man allerdings darauf achten muss, dass die Emotionen nicht außer Kontrolle geraten.

 

 

Trivial PursuitWas uns zum nächsten Klassiker führt: Mittlerweile oft verdrängt, hat die ältere Generation den Hit aus den 80ern zumeist irgendwo zu Hause herumstehen. Vielleicht schon etwas verstaubt. Das Ratespiel Trivial Pursuit war damals in aller Munde. Es gab sogar Personen, die alle Antworten auswendig gelernt haben. Das Spiel hat allerdings einen Nachteil: Es hat ein Ablaufdatum. Wer also mit der Jugend um die Wette rät, muss seinen Fragenkatalog wohl aktualisieren. Und ist dann zumeist bei Stars aus Musik und Film im Hintertreffen. Wer mit Älteren spielt, kann nochmal die Klassiker hervorzerren. Mal sehen, wie viel man von der damaligen Zeit noch weiß. Aber auch im älteren Spiel sind nicht alle Antworten richtig. Kleiner Tipp: Dave Brubeck hat Take Five nicht geschrieben.

 

 

Scotland Yard Master FreistellerWas uns schon zum nächsten Klassiker führt, der heutzutage in Vergessenheit zu geraten droht: Scotland Yard. Die Mutter aller Detektiv-Brettspiele. Mister X wird durch London gejagt und muss von seinen Mitspielern, die als Detektive agieren, eingefangen werden. Strategie und Kooperation und auch ein bisschen vorausdenken sind gefragt. Und vor sich der Stadtplan von London mit U-Bahn, Taxi, Bus und Themse. Damit man wenigstens in seinen Gedanken verreisen kann.

 

 

Fang den HutJung und Alt können sich aber auch noch anderweitig jagen: Mit dem Hut, zum Beispiel. Einfach, klassisch aber doch vergnüglich wird bei Fang den Hut gewürfelt und gewürfelt. Auf Sechser-Glück gehofft oder auf rettende Spielfelder. Bis schließlich so viele Hüte wie möglich eingebracht wurden.

 

 

 

Mensch ärgere dich nichtSchließlich noch, ganz klar: Mensch ärgere dich nicht. Das einfache Konzept des Spiels, wie es 1910 auf die Welt kam, sorgt bis heute für eine große weltweite Verbreitung. In der Stammvariante ist es für vier Spieler konzipiert, es gibt aber auch Varianten für sechs und acht Spieler. Der Name des Spiels ist Programm. Schnell wird klar: Einfach ist das nicht. Aber Ostern können damit vergnüglich verbracht werden.