03 Apr
geschrieben von 

Wut, Angst und Epidemie – Filmtipps zum Wochenende

Und es geht in die nächste Woche Hauarrest. Keinen Bock mehr auf Familienfilme? Trauen Sie sich wieder über schrägere Leinwandwerke?

Unser Filmexperte Wolfgang Steinmetz kramte für Sie extra im Archiv. Und fand ein paar krisen- und virusgerechte Meisterwerke abseits des Mainstreams.
Rabid etwa dreht sich um eine Frau, die Opfer eines medizinischen Experiments wird. Es sorgt für eine tollwutartige Epidemie und Wut wäre dann auch das Stichwort zu diesem Werk. Immerhin handelt es sich um einen Horrorfilm, umgesetzt von David Cronenberg.
Aus Italien kommt Suspiria. Dario Argento setzte in seinem Horrorfilm auf surrealistische Momente. Eine US-Amerikanerin kommt ausgerechnet nach Deutschland. Dort trifft sie auf ein verstört wirkendes Mädchen, das wenig später phantasievoll zu Tode kommt. So beginnt der Trip, der noch Maden, Hexen und Schwarze Magie beinhaltet …
John Woo inszenierte den Actionstreifen Hardboiled. Produziert in Hongkong, begleitet er Inspektor „Tequila“ Yuen durch die Straßen der chinesischen Metropole. Ein Film über Freundschaft, Ehre und Ritterlichkeit.
Der österreichischer Vertreter, den man immer wieder empfehlen kann: Silentium. Der Film von Wolfgang Murnberger mit Josef Hader, inszeniert nach dem Buch von Wolf Haas, wählt Salzburg als Kulisse für ein schräges Werk über Schein und Verlogenheit der Gesellschaft. Ausgespart wird niemand. Der Verlierer ist allerdings der Aufdecker.
John Carpenter inszenierte den Rachefeldzug Anschlag bei Nacht. Als bei einer Schießerei mehrere Gangmitglieder getötet werden, wird Rache geschworen. Ins Visier rückt das verlassene Polizeirevier Precinct 13, das an diesem Abend mit noch mehr Problemen zu kämpfen hat … Das Werk gilt als Hommage an den Western Rio Bravo. Nicht nur wegen der Handlung, sondern auch durch einzelne Einstellungen, die hier wiederkehren.
Ruhig, aber verzweifelt mutet Christus kam nur bis Eboli an. Der Film basiert auf dem autobiografischen Roman von Carlo Levi über die Zeit seiner Verbannung nach Grassano und Aliano in den Jahren 1935/36. Darin wird die Situation in einem Ort geschildet, in dem sich alle aufgegeben haben. Die, die sich etwas zutrauen, haben die Region längst verlassen.
Richtig passend zu diesen Zeiten hat Steven Soderbergh den Film Contagion gedreht. Allerdings bereits 2011. Darin thematisiert er eine Pandemie eines tödlichen Virus.
Wir wünschen Schönes Wochenende!