Reiseverkehr eingeschränkt Pixabay
17 Mär
geschrieben von 

Reiseverkehr eingeschränkt

Der reguläre Flugbetrieb ist zu Ende. Die Grenzen gesperrt. Und auch die Zugverbindungen sind ausgedünnt.

In der Regel verkehren alle internationalen Züge nur mehr bis zur letzten größeren österreichischen Stadt. In Richtung Slowenien und Kroatien also etwa bis nach Graz. In Richtung Schweiz bis nach Feldkirch oder Lustenau. Und in Richtung Tschechien bis nach Wien. Einschränkungen gibt es auch in Richtung Bratislava. Der entsprechende Personenzug verkehrt nur bis Marchegg beziehungsweise Kittsee. Eingestellt sind die Nachtzüge. Zwischen Graz und Spielfeld verkehren keine Fernzüge mehr. Auch zwischen Villach und Faak am See muss man auf den Nahverkehr umsteigen. Verbindungen nach Ungarn sind derzeit noch aufrecht. Allerdings dürfen nur ungarische Staatsbürger oder jene mit regulärem Aufenthaltsrecht in das Nachbarland einreisen.
Privatbahnen wie Meridian von Salzburg nach München oder Regiojet von Wien nach Prag haben ihren Betrieb bereits eingestellt. Innerhalb von Österreich verkehrt als Privater noch die Westbahn. Deren Frequenz wurde auf einen Zwei-Stunden-Takt (mit Ausnahme in der Früh von Salzburg und am Abend nach Salzburg) ausgedünnt.
Auch die ÖBB hat ihre innerösterreichischen Frequenzen ausgedünnt. Verstärkerzüge zwischen Wien und Linz und Wien und Villach entfallen. Die Railjets nach Salzburg mit Halten in Amstetten, Wels, Attnang oder Vöcklabruck werden auf einen Zwei-Stunden-Takt reduziert. Die Expresszüge bleiben beim Ein-Stunden-Takt. Auch Wien-Graz wird weiterhin im Stundentakt geführt. Zudem wird das Personal in Speisewägen reduziert. Zu haben sind nur noch abgepackte Snacks.
Zu beachten ist, dass auch in den Zügen ein Abstand zu Mitreisenden und Personal eingehalten werden sollte. Also nebeneinandersitzen sollte vermieden werden. Das Zugpersonal solte auch nur von weiter weg angesprochen werden. Generell sollten nicht wirklich wichtige Zugreisen vermieden werden.

Auch die LInienbusse ins Ausland haben ihren Betrieb zum überwiegenden Teil eingestellt. Geführt werden auch hier derzeit noch Busse nach Ungarn. Aufrecht bleibt zur Zeit die Verbindung von Wien nach Graz.

Ebenso gestoppt sind alle internationalen Busverbindungen.