Düsterer Blick zurück Österreichisches Filmarchiv
08 Jan
geschrieben von 

Düsterer Blick zurück

Im Schwarz-Weißen Schatten tritt die gespenstische Figur heran. Und fesselt die Zuseher.

Friedrich Wilhelm Murnau krempelte das Kino um und hob es auf die nächste Stufe. Bis heute setzt sein Nosferatu die Standards im Genre des Horrorfilms. Wer sich davon überzeugen will, dem bietet sich heute Abend die Gelegenheit. Mit dem Werk startet das Filmarchiv seine Murnau-Retrospektive.
Im Rahmen dessen werden sämtliche erhalten gebliebene Arbeiten in ihren derzeit besten Restaurierungen gezeigt. Und das Werk ist zwar nicht groß – Murnau starb 1931 bei einem Autounfall – aber umfangreich. Darunter eine ganz eigene Interpretation von Professor Unrat. Mit Elementen des Zombiefilms gekreuzt und unter dem Titel Der Gang in die Nacht veröffentlicht. Auch die einzige Komödie des Meisters, Die Finanzen des Grossherzogs, steht auf dem Programm.
Die Retrospektive führt auch in die Hollywood-Jahre. Und zeigt das Melodram Sunrise. Nicht fehlen darf zudem sein Südsee-Liebesdrama. Tabu – A Story Of The South Seas sollte sein letzter Film werden.

Retrospektive Friedrich Wilhelm Murnau
Wo: Metro Kinokulturhaus, Johannesgasse 4, 1010 Wien
Wann: 8. Jänner bis 21. Jänner
Wieviel: Einzelticket 8,50 Euro