Diva und Erfinderin Österreichisches Filmarchiv
19 Dez
geschrieben von 

Diva und Erfinderin

Rund um die Weihnachtszeit tut auch ein Kinobesuch oft ganz gut.

Das Filmarchiv und das Filmmuseum stellten wie immer ein spezielles Programm in der Jahresübergangszeit zusammen.
In die Geschichte des österreichischen Films samt Emigration führt uns das Filmarchiv. Anhand der Retrospektive des Stars der 30er Jahre, Hedy Lamarr. Von ihren ersten Gehversuchen als 16jährige in den Filmen Geld auf der Strasse und Die Blumenfrau von Lindau über die sozialkritische Komödie Man braucht kein Geld bis zu Ekstase und Algier führt die Rückschau.
Im Programm stehen auch zwei Dokumentationen, die sich ihrem Privatleben, ihrem politischen Engagement im Kampf gegen das NS-Regime und ihrer bahnbrechenden Erfindung widmen, ohne die unsere heutige Handykultur nicht denkbar wäre.

Retrospektive Hedy Lamarr
Wo: Metro Kinokulturhaus, Johannesgasse 4, 1010 Wien
Wann: 12. Dezember 2019 bis 7. Jänner 2020

 

OEFM BrooksBrooks TheProducers 002Die Brooks
Ins späte 20. Jahrhundert lenkt das Filmmuseum unsere Aufmerksamkeit. Und nimmt zwei Komiker ins Visier: Albert und Mel Brooks. Trotz des gleichen Namens sind die Beiden weder verwandt noch verschwägert. Kein Wunder, da es ja nicht ihre echten Namen sind. Albert Brooks wurde als Albert Lawrence Einstein geboren. Als Schauspieler startete er seine Karriere mit einer Nebenrolle als Taxi Driver. Sein Durchbruch gelang ihm aber als Komiker. Etwa in Ein ungleiches Paar neben Michael Douglas.
Auch als Parodist machte sich Mel Brooks, geboren als Melvin Kaminsky, einen Namen. Mit Spaceball nahm er Star Wars auf die Schaufel, schuf seinen eigenen Dracula und parodierte mit Blazing Saddles das Western-Genre. Zu sehen gibt es aber auch den von ihm produzierten David Lynch-Film The Elephant Man.

Mel & Albert Brooks
Erfinder der modernen Komödie
Wo: Fimmuseum Wien, Augustinerstrasse 1, 1010 Wien
Wann: 22. Dezember 2019 bis 9. Jänner 2020