Diese Seite drucken
this human world eröffnet mit "Born in Even" this human world eröffnet mit "Born in Even" this human world
28 Nov
geschrieben von 

Human Rights Film Festival startet

Eröffnet wird im Wiener Gartenbaukino mit "Born in Evin".

Zu dieser Österreich-Premiere des Dokumentarfilms wird auch Filmemacherin Maryam Zaree anwesend sein.
Das Festival this human world geht anschließend in vier Kinos über die Bühne. Gezeigt werden rund 100 Dokumentar-, Spiel- und Kurzfilme, die das Thema Menschenrechte in den Mittelpunkt rücken.
Zu sehen sein wird etwa Midnight Traveler. Hassan Fazili dokumentiert darin die Flucht seiner Familie aus Afghanistan. Außerdem zu Gast: Marie Skovgaard mit The Reformist – A Female Imam, Mo Scarpelli mit Anbessa oder Joos Vandebrug mit Bruce Lee And The Outlaw.
Neben Filmen gibt es aber auch jede Menge Preise zu vergeben. Am siebten Dezember werden im Dschungel Wien neben den sechs Filmpreisen auch der Menschenrechtspreis der Österreichischen Liga für Menschenrechte, der an Alexander Pollak von SOS Mitmensch geht, sowie der Dr. Georg Lebiszczak-Preis an die polnische Aktivistin Elżbieta Podleśna verliehen.
Bereits am dritten Dezember werden die besten Werke des Schüler-Kurzfilmwettbewerbes ausgezeichnet. Und am 10. Dezember findet sozusagen ein Österreich-Gastspiel statt: In zwölf Partnerkinos geht dann Dark Eden – Der Albtraum vom Erdöl über die Leinwand.

this human world Film Festival
Wann: 28. November – 10. Dezember
Wo: Schikaneder, top, Gartebaukino, Stadtkino
Wieviel: 7,50 Euro/10 Tickets 59 Euro/Diverse Ermässigungen
Infos & Spielplan: thishumanworld.com