Großbritannien: Kinder polnischer Juden aus dem Gebiet zwischen Deutschland und Polen bei Ihrer Ankunft mit der "Warschau" in London Großbritannien: Kinder polnischer Juden aus dem Gebiet zwischen Deutschland und Polen bei Ihrer Ankunft mit der "Warschau" in London ORF/Bundesarchiv
29 Okt
geschrieben von 

Rückblick in finstere Zeiten

80 Jahre ist es nun her, dass das Deutsche Reich den zweiten Weltkrieg vom Zaun brach. Es folgte ein brutaler Vernichtungsfeldzug im Osten.

Zeitgleich wurde die Judenverfolgung und –vernichtung immer stärker forciert. Hier leiteten die Novemberpogrome vor 81 Jahren die nächste Eskalationsstufe ein.
Der ORF wirft anlässlich dieser Daten in einem Zeitgeschichteschwerpunkt einen ausführlichen Blick auf die Geschehnisse.
Gestartet wird am 3. November mit einer ZiB 2 History zum Thema 1939: Opfer, Täter und die Erinnerung. Anschließend folgt die ORF-Premiere des mit Lea van Acken, Martina Gedeck, Ulrich Noethen, Gerti Drassl und Florian Teichtmeister besetzten TV-Dramas Das Tagebuch der Anne Frank. Am 5. und am 7. November stehen die beiden Menschen & Mächte-Neuproduktionen Auf Wiedersehen Mama, auf Wiedersehen Papa über die Kindertransporte in den Westen, durch die rund 10.000 Kinder und Jugendliche dem sicheren Tod entkamen, und Lebensborn, die vergessenen Opfer auf dem Programm.
Am 9. November dokumentiert Religionen der Welt das Gedenkprojekt OT. Den Ausklang der Schwerpunkt-Woche bildet Orientierung mit einer Ausgabe über Historische Fundstücke: Jüdische Schule auf den Spuren der Vergangenheit.