Die Kunststück-Sieger Die Kunststück-Sieger Katharina Schiffl
14 Okt
geschrieben von 

Kulturformat prämiert Kunststück

Wieder eine Premiere. Zum ersten Mal wurde der Award für die besten Out-of-Home Kunst- und Kultursujets vergeben.

Bezeichnenderweise Kunststück benamst. Aus der Taufe gehoben vom spezialisierten Außenwerber Kulturformat.
„Kunst- und Kultursujets haben in Österreich seit jeher eine besondere Bedeutung! Sie beleben und inspirieren, sorgen für kontroversiellen progressiven Diskurs und bringen im wahrsten Sinne des Wortes Kunst in den öffentlichen Raum“, beründet Kulturformat-Geschäftsführerin Daniela Grill die Etablierung des Awards. Um anschließend gemeinsam mit Alfons Haider im Moderatorenduett die ersten Preise in sechs Kategorien im Wiener Odeon Theater zu vergeben.
In der Kategorie Bildende Kunst hieß der Sieger MuseumsQuartier Wien mit dem Sujet Winter im MuseumsQuartier 2018. Den zweiten Platz holte das Museum Moderner Kunst Kärnten mit Das andere Land. Bronze ging an Peter Baldinger für sein Sujet FAKE NEWS.
Gold in der Kategorie Darstellende Kunst holte sich das Schauspielhaus Salzburg mit seinem Sujet Srebrenica. Silber wurde an das Burgtheater für die Imagekampagne 2018/2019 verliehen. Die Stadtkino Filmverleih und Kinobetriebsgesellschaft m.b.H wurde für ihr Sujet Widerstandskino mit Bronze ausgezeichnet.
Die Kategorie Musik sicherte sich ORF III mit dem Staatsopernmonat. Dahinter reihte sich der Verein zur Förderung des Musiktheaters für junges Publikum mit teatro – Alice im Wunderland ein. Das Stockerl komplettierte das Media Innovation Orchestra mit Technochor d’achor und Media Innovation Orchestra (MIO).
Die Kategorie Kleinkunst entschied die Tschauner Bühne mit dem Sujet: Holzklasse, umgesetzt von der Agentur Lumsden and Friends, für sich. Silber wurde an Maurer & Novovesky für ihr Sujet JETZT vergeben. Bronze ging an Chris Lohner für ihr Sujet Wolllust, umgesetzt von Lumsden and Friends.
Der Sieger in der Kategorie Festivals & Festspiele heißt Viennale und überzeugte mit Viennale 2019. Die steirischerherbst festival gmbh holte mit steirischer herbst ’18 Silber, das brut Koproduktionshaus Wien mit brut – imagetanz 2018 Bronze.
Gold in der breit gestreuten Kategorie Messe, Vergnügen, Literatur, Events gab es für den Verein LIFE+ und sein Sujet Know Your Status 2018, umgesetzt von Merlicek & Partner. Silber holte sich M.A.C. Hoffmann & Co. mit ART&ANTIQUE – Messe für Kunst, Antiquitäten und Design, umgesetzt von Himmer, Buchheim & Partner, ab. Bronze wurde schließlich an den Schönbrunner Tiergarten für Armurleoparden überreicht.
Mit Platin wurde zudem die Kampagne Know Your Status ausgezeichnet.

Gefeiert wurden die Sieger unter anderem von Ina Regen, die auf der Gala ihren Hit Nordstern anstimmte. Dann hieß es aber ab zur After-Party. Auf der DJ Thomas für Dance Grooves sorgte. Mit dabei waren unter anderem Monika Erb (Geschäftsführerin Tschauner Bühne), Paul Frey (kaufmännischer Geschäftsführer Kunsthistorisches Museum Wien), Richard Hörmann (GF Barracuda Music), Gery Keszler (Gründer und Organisator Life Ball), Heilwig Pfanzelter (Moderatorin), Erwin Piplits (Obmann Theaterverein Odeon), Karl Regensburger (Intendanz ImPulsTanz), Barbara Rett (Kultur Moderatorin ORF), Eva Rotter (Geschäftsführerin Viennale), Eva Sangiorgi (Direktorin Viennale), Dagmar Schratter (Direktorin und Geschäftsführerin Tiergarten Schönbrunn), Daniel Serafin (Künstlerischer Direktor der Oper im Steinbruch St. Margarethen) oder Ernst Woller (Wiener Landtagspräsident).