Buch Wien erhellt finsteren November LCM Foto/Mercan Sümbültepe
25 Sep
geschrieben von 

Buch Wien erhellt finsteren November

Die Tage werden kürzer, die Abende dünkler. Nichts mehr mit den Tag an der Alten Donau oder im Gastgarten oder beim Open Air ausklingen lassen.

Man zieht sich langsam in die eigenen vier warmen Wände zurück. Macht sich bereit für den Winterschlaf. Kippt vielleicht ein Gläschen Wein. Und greift zu einem Buch.
Aber: Schon alles ausgelesen, um Nachschub hat man sich im Sommer nicht gekümmert. Da passt es gerade, dass die Buch Wien Anfang November ihre Pforten öffnet. Bei der Messe, die sich ganz ums Lesen und gedruckte Buchstaben dreht, kann man sich in der Messe Wien durch das Angebot nationaler und internationaler Verlage wühlen. Insgesamt 385 Aussteller präsentieren ihr Portfolio auf neun Messebühnen in der Halle D. Wer nicht so gerne wühlt, der kann eine der 511 Lesungen nutzen, sich einen ersten Blick in das vorgestellte Werk zu verschaffen. „Wir haben uns in diesem Jahr besonders ins Zeug gelegt, ein vielfältiges und aufregendes Programm auf die Beine zu stellen. Warum wir uns so angestrengt haben? Weil wir an die Macht des demokratischen Diskurses glauben. Und weil wir uns sicher sind, dass vielschichtige Romane, phantasievolle Kinderbücher und klug argumentierende Sachbücher die Welt zu einem besseren und, ja, zivilisierteren Ort machen", so Programmdirektor Günter Kaindlstorfer.
Gestartet wird bereits mit einigen Highlights. Schon bald nach der Eröffnungsrede durch Falter-Chef Armin Thurnher startet die Lange Nacht der Bücher. Bereits am Folgetag steht die Verleihung des diesjährigen Österreichischen Buchpreises sowie des Debütpreises an.
Die Buch Wien soll aber nicht auf die Messe beschränkt bleiben, sondern in der ganzen Stadt ihre Spuren hinterlassen, so das Konzept. Also gibt es entsprechendes Programm in 36 Locations in Wien, zum Großteil bei freiem Eintritt.

Buch Wien
Wann: 6. November bis 10. November, DO-FR 9:00-19:00 Uhr, SA 10:00-18:00 Uhr, SO 10:00-17:00 Uhr
Wo: Messe Wien Halle D, Trabrennstraße 1020 Wien
Wieviel: Tageskarte/Lange Nacht der Bücher: 12 Euro/Ermäßigt 7Euro/Festivalpass: 35 Euro/Ermäßigt: 19 Euro

Lange Nacht der Bücher: 6. November, 18:00-23:00 Uhr
Infos und Programm: www.buchwien.at