Ein Anschauungsbeispiel: Es stinkt Yves Rocher anscheinend nicht, auf dem rechtsextremen österreichen Portal Unzensuriert zu werben Ein Anschauungsbeispiel: Es stinkt Yves Rocher anscheinend nicht, auf dem rechtsextremen österreichen Portal Unzensuriert zu werben Screenshot Stop Funding Hate
11 Nov
geschrieben von 

Best of Worst, Oktober

Stop Funding Hate-Liste des Vormonats erschienen. Knapp 200 Werbetreibende unterstützen in Ö. fragwürdige Portale - Kurve flacht allerdings ab.

Die auch in Österreich vertretende Pressure Group Stop Funding Hate verfolgt seit Mai dieses Jahres Unternehmen, die auf fragwürdigen - politisch extremen, rassistischen, Fake News verbreitenden, sexistischen etc. - Portalen werben und solchermaßen zu deren Finanzierung beitragen. Die Bilanz für Oktober belegt zum einen zwar, dass in Ö. die Zahl der Unternehmen, die auf solchen Seiten werben zwar schon auf 196 angewachsen ist, die Wachstumskurve aber - wichtig angesichts des kommenden Weihnachtsgeschäfts - allmählich abflacht. Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich übrigens in der Schweiz, während in Deutschland die Zahl der sorglosen Werber noch nimmer im ungebremsten Wachstum begriffen ist. Was im Endeffekt natürlich auf sie selbst zurückschlägt.

Bei solchen Werbeplatzierungen zeigen sich die Probleme rein automatisch ausgespielter Kampagnen im Open-Business-Bereich - aber auch ein Mangel an Sachkenntnis, Aufmerksamkeit und Problembewusstsein bei Agenturen und Unternehmen. Die Branchen, die diesbezüglich besondere Defizite aufweisen, sind die Finanzdienstleister, der E-Commerce, das Online-Glücksspiel und der Lebensmittelhandel.
Die Firmen, die im Oktober in Österreich auf dubiosen Seiten schalteten, sind:

Bank Direkt
EatPlanted
AutoHero
ExpressVpn
FlexiKonto
Grüner & Fisher
Interwetten

 

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 


paypal me 300x140

 

 

 


Mehr in dieser Kategorie: « Süße Spitze