Werbebranche im Optimismus Pixabay
06 Aug
geschrieben von 

Werbebranche im Optimismus

Die Erholung der Wirtschaft nach der Krise dürfte auch in der Werbung ankommen, legt der aktuelle Wifo-Werbeklimaindex nahe.

„Der Index liegt jetzt bei 25 Punkten und damit über dem Vorkrisenniveau. Lag er im Jänner noch bei minus 3 Punkten und im Durchschnitt der letzten 5 Jahre bei 13,4 Punkten, so zeigt sich nunmehr ein deutlich positiveres Bild. Die Werbewirtschaft ist damit wieder im Wachstumsmodus angelangt“, ist Michael Mrazek, Obmann des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), zuversichtlich.
Doch nicht nur er. Die allgemeine Stimmung dürfte sich aufgehellt haben. Dazu dürfte auch die Nachfrage beigetragen haben. Sie lag in den letzten drei Monaten bei 40 Punkten. Noch im Jänner schätzte man sie übel ein und verpasste ihr -18 Punkte. Immerhin rechnen derzeit 28 Prozent der Unternehmen damit, dass die Nachfrage weiter steigt. 8,7 Prozent befürchten allerdings eine Verschlechterung.
Die Entwicklung der Geschäftslage der letzten drei Monate hat sich ebenfalls verbessert. Lag der Index im April 2021 noch bei minus 7,5 Punkten, so kam er im Juli bereits auf 39,5 Punkte. Und stieg damit weit über den Durchschnitt der letzten fünf Jahre, der 7,1 Punkte ausmacht. Die aktuelle Geschäftslage liegt dennoch bei minus 18,7 Prozent. Die Auftragsbestände erholen sich allerdings und verzeichnen bereits 65,4 Punkte. Damit liegen sie schon nahe dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre von 67,9 Prozent.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140