Fußball-EM: Sponsoren ziehen Mitbewerber mit Pixabay
14 Jul
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Fußball-EM: Sponsoren ziehen Mitbewerber mit

Die Europameisterschaft ist wohl nach der Weltmeisterschaft das wichtigste TV Ereignis in Europa. In Österreich dürften rund 62 Prozent die Spiele verfolgt haben.

Hauptsächlich Männer, und das im so genannten werberelevanten Alter. Denn je älter, desto weniger Interesse an diesem Schauspiel. Das stellte Focus Media Research in seiner jüngsten Umfrage fest.
Um dann auf den Punkt zu kommen: Ein derartiges Ereignis zahlt sich auch für die Werbewirtschaft aus. Sowohl für die Sponsoren – aber auch für andere Marken, die das Umfeld für sich nützen. Konkret erzielten Coca-Cola, TikTok und Heineken die höchsten Werte bei der spontanen Erinnerung von Sponsoren. Jeweils 30 Prozent, 18 Prozent und 12 Prozent der in Österreich lebenden Personen identifizieren sie als Sponsoren der Fußball-Europameisterschaft. Allerdings werden auch Marken erinnert, die gar keine Sponsoren waren. Etwa Nike mit 7 Prozent. Oder Red Bull mit 5 Prozent.
Auch bei der gestützten Erinnerung liegt Coca-Cola klar in Front. Gefolgt von Heineken und, knapp dahinter, TikTok und Volkswagen. Aber auch hier verirrten sich einige Nicht-Sponsoren ins Tableau. Neben Nike mit 37 Prozent etwa Pepsi mit 17 oder Mjam mit 16 Prozent.

Focus EM gestütze Erinnerung

Focus Research erklärt sich dieses Phänomen mit einer generell stärkeren Werbeaktivität rund um das Großereignis. Die AdFocus-Daten würden nahelegen, dass gerade die Mitbewerber der Sponsoren ihre Kampagnen in diesem Zeitraum intensivieren. Dies führe zu einer Erhöhung in der Markenwahrnehmung. Ganz besonders taten sich bei diesem Ambush Marketing Audi mit 3,4 Mio. und mjam mit 2,3 Mio. Euro hervor. Sie belegten damit die Plätze Eins und Drei der werbestärksten Marken (Mai – Juli).

Focus EM Werbeausgaben
Ein gutes Zeugnis stellt Focus übrigens auch dem Fußball Know-how der Österreicher aus. Immerhin prognostizierten am Befragungstag, der zwei Wochen vor dem Finaltag lag, 42 Prozent, dass Italien Europameister wird. Als Zweiter in diesem Tableau ging bereits England mit 18 Prozent durchs Ziel.

Diese österreichweite Focus-Befragung wurde am 30. Juni 2021 durchgeführt. Online Befragung, n=505 Personen, repräsentativ für die webaktive Bevölkerung Österreichs, max. Schwankungsbreite: +/- 4,4%

 



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