Diese Seite drucken
WKO-Bundespartenobmann Tourismus & Freizeitwirtschaft Robert Seeber, WKO-Obmann Harald Mahrer, Tourismus- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Moderatorin Ina Sabitzer bei der Eröffnungsveranstaltung WKO-Bundespartenobmann Tourismus & Freizeitwirtschaft Robert Seeber, WKO-Obmann Harald Mahrer, Tourismus- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Moderatorin Ina Sabitzer bei der Eröffnungsveranstaltung ÖW / Christian Lendl, ÖW/ Jia Zheng
26 Mai
geschrieben von 

Blick zurück in Zufriedenheit

Als erfolgreichen Prototypen für die virtuelle Abwicklung einer Großveranstaltung sieht die Österreich Werbung die Österreichischen Tourismustage.

Naturgemäß positiv bilanziert die Österreich Werbung die kürzlich beendeten Österreichischen Tourismustage, die aus den bekannten Gründen heuer erstmals virtuell abgehalten werden mussten. Nicht zuletzt dieser Prototyp in Sachen Hybridisierung von Großveranstaltungen sei erfolgreich vom Band gegangen, meint man in der ÖW. Mit den beiden Teilveranstaltungen eCampus und atb.virtual erreichten die ÖTT knapp 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 41 Ländern.

Der eCampus brachte rund 40 Vorträge und Panel-Diskussionen. Hier diskutierten und sprachen Expert*innen, Medien und internationale Touristiker*innen über Nachhaltigkeit, Regionalität und Digitalisierung als wichtigste Treiber für den Restart des Tourismus. Änderungen im Reiseverhalten, Konzepte für den sicheren Urlaub sowie die Zukunft der Tourismuswirtschaft und der MICE-Branche (Meetings Industry = Veranstaltungs- und Kongresstourismus) im Speziellen waren nur einige der diskutierten Themen. Der Innohub NETA der ÖW stellte Lösungen von Start-ups für den Tourismus mit und nach Corona vor. Und Expert*innen aus dem internationalen ÖW-Netzwerk (Regionen-Manager etc.) gaben Hintergrundinformationen und qualitative Einblicke zu aktuellen Perspektiven auf den Märkten. Als motivierende Ergänzung zu den Programmpunkten wurden in Videos Mutmacherinnen und Mutmacher vor den Vorhang geholt – Menschen aus dem In- und Ausland, die kreativ mit der Krise umgegangen sind und so der Branche Zuversicht und Optimismus vermitteln mochten. Einspielvideos der Destinationen zeigten Impressionen zu Urlaub in Österreich, von Skifahren über Kulinarik bis Kultur.

ÖWJia ZhengIm Rahmen der atb.virtual präsentierten rund 200 Ausstellerinnen und Aussteller ihre Angebote, die bei den 500 nationalen und internationalen Einkäuferinnen und Einkäufern großen Anklang fanden. Eine wichtige Neuerung stellte heuer der Bereich „Media“ dar, der weltweite Medienvertreterinnen und -vertreter mit Österreichs Touristikerinnen und Touristikern zusammenbrachte. Insgesamt wurden im Laufe der drei Tage rund 2.800 virtuelle Termine zur Kontaktanbahnung und zum Austausch gebucht und wahrgenommen. Zahlreiche Side-Events rund um den Globus begleiteten die atb.virtual, darunter virtuelle Weinverkostungen in Frankreich und Italien, ein österreichischer Würstelstand in Peking oder eine hybride Bierverkostung im Raum DACH.

 



Unterstützen Sie BranchenBlatt!

 

Werden Sie Teil des Projektes! BranchenBlatt als Medien-Start-up hat die Krise besonders getroffen. Mit Blut, Schweiß und Geld stehen wir aber hinter dem Projekt. Weil wir der Überzeugung sind, dass der eingefahrene Markt in diesem Bereich dringend frischen Wind benötigt. Und dass unabhängige Berichterstattung ohne Verhaberung der gesamten Branche mehr Glaubwürdigkeit und Gewicht verleiht. 

Unterstützen Sie Ihr neues BranchenBlatt dabei! Wir sind weiterhin bemüht, seriöse und spannende Nachrichten zu liefern. Doch in Zeiten wegfallender Werbeeinnahmen wird die Aufgabe nicht leichter. Sie können für BranchenBlatt in den Ring steigen und mit Ihrer Spende zu einem neuen Mediendiskurs in der Branche beitragen!

 

paypal me 300x140