Versandhandel punktet kräftig Screenshot Empfehlung
13 Jun
geschrieben von 

Versandhandel punktet kräftig

Es ist nicht Apple. Nicht Microsoft. Nicht Google. Nein, Amazon ist die wertvollste Marke der Welt. Der Online-Versandhändler hat gegenüber dem Vorjahr 52 Prozent an Wert zugelegt und wird nun auf 315,5 Mrd. Dollar geschätzt.

Zumindest nach der BrandZ-Studie, die Jahr für Jahr die 100 wertvollsten Marken erhebt. Danach konnte sich Amazon vom dritten auf den ersten Platz vorarbeiten.
Apropos Versandhandel. Dem scheint es letztes Jahr gut gegangen zu sein. Denn auch die Alibaba Group, das chinesische Amazon-Pendant, findet sich unter den Top Ten. Konkret auf Platz Sieben, zwei Plätze besser als 2018. Dies dank einem Wertzuwachs von 16 Prozent auf 131,2 Milliarden Dollar.
Platz zwei bis vier gehört dafür den üblichen Verdächtigen: Auf dem zweiten Platz landet Apple mit 309,5 Mrd. Dollar (+3 Prozent), dahinter reiht sich Google mit 309 Mrd. Dollar ein (+2 Prozent), gefolgt von Microsoft mit 251,2 Mrd. Dollar (+25 Prozent). Den fünften Platz besetzt Visa mit 177,9 Mrd. Dollar (+22 Prozent). Erst dahinter kommt facebook mit 159 Mrd. Dollar (-2 Prozent.
Auf Platz acht reiht sich Tencent, ein chinesisches Technologieunternehmen, mit 130,8 Mrd. Dollar (-27 Prozent) ein. Dahinter der Fast Food-Konzern McDonald’s mit 130,3 Mrd. Dollar (+3 Prozent). Die Top Ten komplettiert AT&T mit 108,4 Mrd. Dollar (+2 Prozent). Unter den ersten Zehn finden sich somit acht amerikanische und zwei chinesische Unternehmen. Auch unter den Top Zwanzig wird das nicht viel besser. Dort finden sich nur amerikanische Unternehmen. Mit einer Ausnahme: Auf Platz 16 kommt die deutsche SAP mit 57,5 Mrd. Dollar zu liegen (+4 Prozent). Ansonsten findet man hier etwa auf Platz 14 Coca-Cola mit 80,8 Mrd. Dollar (+1 Prozent), auf Platz 15 Marlboro mit 72 Mrd. Dollar (-12 Prozent) oder auf Platz 17 Disney mit 57 Mrd. Dollar (+6 Prozent).
Das nächste europäische Unternehmen liegt auf Platz 22: Yves Saint-Laurent mit 47,2 Mrd. Dollar (+15 Prozent). Die deutsche Telekom findet man auf Platz 25 mit 44,2 Mrd. Dollar (+7 Prozent). Der erste Neueinsteiger, die französische Luxusmarke Chanel, wartet mit einem Wert von 37 Mrd. Dollar auf und belegt damit Platz 31. Mit einem Plus von 65 Prozent und 34,3 Mrd. Dollar kommt Netflix auf Platz 34.
Die erste Automarke trifft man mit Toyota auf Platz 41 mit 29,1 Mrd. Dollar (-3 Prozent). Die erste Biermarke auf Platz 51. Es ist dies Budweiser mit 26,3 Mrd. Dollar (-3 Prozent).
Und weiter hinten? Nun, da ist etwa Ikea auf Platz 76 mit einem Wert von 18,9 Mrd. Dollar (+8 Prozent). KFC findet sich auf Platz 85 mit 17,2 Mrd. Dollar (+14 Prozent), Xbox als Neueinsteiger auf Platz 87 (16,7 Mrd. Dollar), DHL auf Platz 88 (16,6 Mrd. Dollar/-19 Prozent), Siemens auf Platz 92 (15,3 Mrd. Dollar/-4 Prozent) und Gillette auf Platz 98 (14,2 Mrd. Dollar/-8 Prozent).
Auf Platz 100 findet sich mit adidas ein deutsches Unternehmen. Die Schuhmarke konnte 2018 immerhin sieben Prozent an Wert zulegen und kommt nun auf 13,4 Mrd. Dollar.