Slogans für die Ewigkeit Manner
15 Apr
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Slogans für die Ewigkeit

Manche Dinge soll man nicht ändern. Wie etwa einen guten Slogan. Das führt die heimische Süßwarenmarke Manner vor.

Deren Klassiker – der immer noch gilt – Manner mag man eben ist der einprägsamste Slogan, der über die heimischen Bildschirme flimmert. Das zumindest erhob das Marktforschungsinstitut Marketagent in seinem jüngsten Slogan Check.
Auch sonst findet man unter den ersten Zehn so manchen Spruch, den man mittlerweile jahrzehntelang kennt. „Die Top 10 unter den beliebtesten Slogans der Österreicher sind ein Mix aus heimischen Traditionsmarken, zum Großteil aus der Lebensmittel- und Getränke-Branche, sowie einigen Überraschungssiegern“, fasst Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl die Ergebnisse zusammen.
Auf Platz Zwei findet sich das Österreichische Rote Kreuz mit Aus Liebe zum Menschen wieder. Der dritte Platz geht an einen neueren Spruch: Gut für mich, gut für die Umwelt von SodaStream. Dahinter reiht sich Baumit Ideen für die Zukunft ein, vor Liebe das Leben von Pago.
An sechster Stelle wieder ein Klassiker: Jeder schmeckt, dass Ölz mit Liebe bäckt, vor Iss was G’scheits von iglo, Wenn die kann Almdudler hab’n, geh i wieder ham und dem ultimativen Römerquelle-Slogan Belebt die Sinne. Der Platz Zehn geht schließlich an Frosch mit Für ein Zuhause zum Wohlfühlen. „Das Ranking der beliebtesten Slogans verdeutlicht, dass insbesondere das Hervorrufen positiver Assoziationen maßgeblich zum Erfolg eines Slogans beiträgt. So setzen die Top 10 durch ihr Wording auf die Vermittlung von Emotionen, Werten und Wohlbefinden“, stellt Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent, fest.
Ein bisschen anders sieht das Ranking der einprägsamsten Slogans aus. Dort erobert Red Bull mit Red Bull verleiht Flügel die Spitze. Der zweite Platz geht an Gut. Besser. Gösser. Das Stockerl komplettiert schließlich Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.
An die vierte Stelle schafft es Manner vor Almdudler.

Beim Slogan Check werden den Respondenten Slogans vorgelegt, die durch das Verschieben nach rechts oder links positiv oder negativ bewertet werden. Darüber hinaus werden die Slogans anhand der Eigenschaften Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Einprägsamkeit auf einer Skala von 0 bis 100 beurteilt. Im Test befinden sich 558 Slogans aus den unterschiedlichsten Branchen.

 



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