Kantar: Fernseher wird wieder Lagerfeuer Pixabay
19 Nov
geschrieben von 

Kantar: Fernseher wird wieder Lagerfeuer

Der Marktforscher beschreibt in seiner jüngsten Studie jene Trends, die seiner Meinung nach das Medienjahr 2021 beherrschen werden.

Unter dem Titel Media Trends and Predictions 2021 verpackt Kantar Learnings, die man aus dem Coronajahr mitnimmt. Und die sich laut dem Beobachter auch nach der Krise erhalten könnten.
Eine Wesentliche davon ist, dass Marken ihr Markenversprechen auch einhalten müssen. Immerhin lassen 49 Prozent aller Kunden weltweit Kriterien wie Nachhaltigkeit und soziales Engagement von Marken in ihre Kaufentscheidungen einfließen.
Ein anderer Trend betrifft den Fernseher. Er wird im Zuge des Näherrückens der Familien wieder zum heimischen Lagerfeuer. Aber: Davon profitieren nicht automatisch die klassischen TV-Sender. Denn Streaming hat sich durchgesetzt, auch per Abo. Wobei Kantar ebenfalls beobachtete, dass die Treue zu Abo-Diensten äußerst endlich ist. Streaming-Anbieter können auch nicht nur mit dem Preis in die Schlacht ziehen. Mindestens ebenso wichtig ist der Content, der auf die Zuseher losgelassen wird.
Laut Kantar sollte sich 2021 zudem ein Trend durchsetzen, der schon lange gepredigt wird: Integrierte Kampagnen über alle Medienkanäle hinweg. Zwar werden, so der Beobachter, Social Media für die Werbung immer wichtiger. Doch gelten sie als wenig vertrauenswürdig. Dazu braucht es nach wie vor die klassischen Medien, die für Markenaufbau und Vertrauen sorgen. Unmittelbare Kommunikation kann dann auch über Social Media abgehandelt werden.