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YouGov: Die besten Marken Unsplash/Arthur Osipyan
17 Nov
geschrieben von 

YouGov: Die besten Marken

Kaum verwunderlich liegen auch in diesem Ranking die digitalen Marken voran. Durch die Krise wurden sie noch einmal befeuert.

Dennoch unterscheidet sich das YouGov-Ranking deutlich von der Markenwertstudie. Denn das Ranking basiert auf dem Index-Score des YouGov BrandIndex, der sich aus sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen zusammensetzt: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Dazu wurden rund acht Millionen Menschen in 33 Märkten befragt.
Eindeutiger Sieger ist Google mit 121 Punkten. Mit 103 Scorepunkten reiht sich dahinter der Facebook-Ableger WhatsApp ein. Auf dem dritten Platz ist wieder Google zu Hause: diesmal mit YouTube, das auf 95 Punkte kommt. Mit 84 Punkten dahinter erstmals ein Konzern, der auch etwas produziert: Samsung. Platz Fünf geht an das virtuelle Warenhaus Amazon. Netflix findet sich mit 40 Punkten auf dem sechsten Platz wieder. Erst dahinter findet sich Facebook mit 34 Punkten.
Auf Rang acht schaffte es die eCommerce-Plattform aus Singapur, shoppee, mit 32 Punkten. Das erste Unternehmen aus Europa findet sich immerhin schon auf Platz Neun. Dort liegt mit 27 Punkten das schwedische Möbelhaus Ikea. Knapp vor dem Schuhfabrikanten Nike, der mit 26 Punkten die Top Ten beschließt.
Dahinter wird es fast traditionell. Den elften Platz teilen sich die Pflegemarke Nivea von Beiersdorf und der Autobauer Toyota jeweils mit 23 Punkten. Auf 22 Punkte bringt es die Reinigungsmarke Dettol des europäischen Reckitt-Benckiser Konzerns, die damit auf dem 13. Platz landet. Auf dem 14. Platz tummeln sich mit jeweils 19 Punkten die amerikanische Zahnpasta-Marke Colgate und der schwedische Spielzeughersteller Lego.