Unvergessliche Phrasen Manner
16 Jun
geschrieben von 

Unvergessliche Phrasen

Was wäre die Marke, wenn sie keinen eingängigen Sinnspruch – kurz Slogan genannt – hätte.

Sie laden die Marke erst mit Emotion auf, im besten Fall gehen sie in den alltäglichen Sprachgebrauch über. Ein guter Slogan ist also schon die halbe Miete.
Wer da bei den Österreichern besonders punktet, wollte Marketagent wissen. Der Marktforscher launchte dafür seinen Slogan Check, der die intuitive Bewertung von 599 Sprüchen mittels mobiler App ermöglicht. Aus den Bewertungen wurden nun die beliebtesten und glaubwürdigsten Slogans ermittelt.
Als beliebtester Slogan kristallisierte sich Manner mag man eben heraus. Dahinter platzierte sich Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso vor Energie. Wasser Leben., dem Claim der EVN, auf Platz Drei. Das Rote Kreuz kommt mit Aus Liebe zum Menschen auf Platz Vier, Liebe das Leben von Pago folgt auf Platz Fünf.
An der sechsten Stelle wird’s schokoladig mit Merci, dass es dich gibt, in die Backstube geht’s am siebten Platz mit Jeder schmeckt, dass Ölz mit Liebe bäckt.
An achter Stelle folgt Möbel Ludwig mit Da fühl ich mich daheim vor Frosch mit Ein Zuhause zum Wohlfühlen. Die Top Ten komplettiert Radelsberger mit dem Slogan Ein Sommer wie damals.
Die glaubwürdigsten Slogans führt Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso an, vor Die Teekanne macht den Tee und Manner mag man eben. An vierter Stelle positioniert sich Jeder schmeckt, dass Ölz mit Liebe bäckt, vor der abgewandelten Steigerung Gut. Besser. Gösser.
Danach wird es richtig süß. Auf der sechsten Stelle findet sich Ritter Sport mit Quadratisch. Praktisch. Gut. wieder, gefolgt von Merci, dass es dich gibt, Echte Salzburger Mozartkugeln von Mirabell und Danke heißt Merci. Den zehnten Platz nimmt dazu passend Melitta mit dem Slogan Es gibt immer einen Grund für richtig guten Kaffee ein.
„Die Ergebnisse lassen insgesamt darauf schließen, dass Slogans, die positive Emotionen und Assoziationen mit Liebe, Wohlbefinden und Zuhause hervorrufen, besonders gut bei den Konsumenten ankommen“, fasst Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl die Ergebnisse zusammen.

Beim Slogan Check handelt es sich um ein Bewertungstool über die Marketagent Smartphone App. Den Respondenten werden Slogans vorgelegt, die durch das Verschieben nach rechts oder links positiv oder negativ bewertet werden. Das Ergebnis aus den Bewertungen ist ein Index, der zwischen -100 und 100 liegen kann. Seit März 2020 wurden über 200.000 Bewertungen abgegeben.