Wlter Oblin verrät erste Ergebnisse des Dialog Marketing Report Wlter Oblin verrät erste Ergebnisse des Dialog Marketing Report Österreichische Post AG
15 Jun
geschrieben von 

Flugblatt bleibt beliebt

Daran dürfte auch die Coronakrise nichts ändern. Obwohl Werbeaktivitäten in dieser Zeit verstärkt auf Online-Werbemittel verschoben wurden.

Die in erster Linie das Ziel hatten, die Kommunikation mit Bestandskunden aufrecht zu erhalten. Nach der Krise werden die Postkästen aber wieder voller.
Das Printprodukt hat gegenüber den virtuellen Kanälen auch einen Vorteil: Die Werbewirkung ist stärker. Dennoch stiegen die Spendings für Online-Werbung um 10 Prozent im Jahr 2019. Das zeigt der aktuelle Dialog Marketing Report der Österreichischen Post.
„Die klassische Werbung schaffte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sehr viel Vertrauen, wodurch sie auch als besonders informativ wahrgenommen wird“, kommentiert Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter der Post, die Ergebnisse. Diese förderten zu Tage, dass das Flugblatt von 92 Prozent der Bevölkerung gelesen wird. Zudem gelten sowohl Flugblatt (48 Prozent) als auch Direct Mailings (40 Prozent) bei den Konsumenten als besonders informativ sowie sympathisch (29 Prozent bzw. 30 Prozent). Darüber hinaus bleibt es dabei, dass Flugblätter großen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. 41 Prozent der befragten Personen werden von den in den Werbemitteln angeboten Aktionen und Produkten inspiriert.