Testimonials: Sieg an Hirscher Screenshot
26 Mai
geschrieben von 

Testimonials: Sieg an Hirscher

Seine erfolgreiche aktive Karriere kann der österreichische Skifahrer auch in der Sportpension fortsetzen. Er bleibt das sympathischste Werbetestimonial.

Auch, wenn er sich als solches eher rar macht. Und seinem Sponsor Raiffeisen treu bleibt.
Der kann sich zu seiner Testimonial-Strategie gratulieren. Nach Hermann Maier konnte man gleitend zum nächsten Top-Werbe-Star wechseln. Dass das Setzen auf bekannte Gesichter auch etwas bringt, das bestätigt nicht zuletzt eine in Deutschland durchgeführte Studie, bei der 16 Spots mit Stars unter die Lupe genommen wurden. Ergebnis: Neben der positiveren Bewertung stiegen die Kaufwahrscheinlichkeit, die Einschätzung der Produktqualität sowie die Markensympathie und das Markenimage. Voraussetzung dafür: Die Personen müssen zur Marke passen und im Zielpublikum über eine gewisse Sympathie verfügen.
Wer sich für letztere Kategorie besonders gut eignet, das erhebt Marketagent in seinem Testimonial Tracker. Und siehe da: Hinter Marcel Hirscher reiht sich eine Persönlichkeit ein, der man nicht wirklich den Status eines Stars zuerkennen würde: Christina Stürmer. Dahinter mit Anna Veith eine weitere Sportlerin.
Auf den vierten Platz konnte sich die Moderatorin Mirjam Weichselbraun kämpfen, die sich damit vor dem deutschen Schauspieler Elyas M’Barek positioniert. Auf Platz Sechs liegt Michael Niavarani, vor Rainhard Fendrich und Arnold Schwarzenegger.
Die Top Ten komplettieren Viktor Gernot als Neunter und Anna Gasser als Zehnte.
Nicht alle in der Liste sind derzeit als Werbegesicht tätig. Sie hätten aber durchaus das Potenzial, eine Marke weiter zu bringen, so die Begründung des Marktforschers für die Listung. Qualifizierten sie sich doch aus einer Liste von 153 bekannten Persönlichkeiten aus acht Kategorien, die den Testimonial Tracker durchliefen.
Veröffentlicht wurden von Marketagent auch die Kategoriesieger. Den Sieg in der Kategorie Aktive Sportler holt sich Anna Veith, die Kategorie Ex-Sportler dominiert Marcel Hirscher, unter den Moderatoren sticht Mirjam Weichselbraun hervor, die Kabarettisten führt Michael Niavarani an. Die Kategorie der Sänger/Musiker entscheidet Christina Stürmer für sich, jene der Schauspieler Elyas M’Barek, unter den Politikern führt Sebastian Kurz und unter den C-Promis erweist sich Chiara Pisati am beliebtesten.

Der Testimonial Tracker ist ein fortlaufendes Mobile Research Instrument zur Sympathiemessung von Testimonials. Via Smartphone App werden 201 Werbelieblinge und PolitikerInnen aus 8 Kategorien in einer Duell-Situation gegenübergestellt und bewertet. Dieser Forced Choice Index gibt Aufschluss über die Beliebtheit der Testimonials und erlaubt Trendanalysen über die Konsumenten- und Wählergunst. Seit dem Feldstart im März 2020 wurden mehrere hunderttausend Bewertungen generiert.