Werbeklimaindex: Wolken am Himmel Pixabay
11 Mär
geschrieben von 

Werbeklimaindex: Wolken am Himmel

Werbeunternehmen beurteilen die Konjunkturentwicklung als „verhalten“. 

Es war wieder einmal soweit: Angelika Sery-Froschauer, Obfrau des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), trat gemeinsam mit dem Experten des Österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitutes (WIFO), Werner Hölzl an,um über die Konjunkturaussichten der Branche zu informieren. Fazit: Es war schon einmal besser.
Konkret trübten sich die Branchenerwartungen parallel zur abflauenden Konjunktur ein. So zeigte der Werbeklimaindex im Jänner noch 13,5 Punkte an. Positiv zwar, jedoch trübe dies auch „unsere Erwartungen, was 2019 in der Werbewirtschaft möglich sein wird“, so Sery-Froschauer.
Dies spiegele sich auch in den Erwartungen der Werbeunternehmen wieder, bestätigt Hölzl. Die Auftragsbücher seien nicht mehr so gut gefüllt, die Lagebeurteilung und die Beschäftigteneinschätzung gingen zurück. „Die Dynamik hat sich im Jahresverlauf 2018 von Quartal zu Quartal verlangsamt. Dennoch zeigen die Ergebnisse des WIFO-Werbeklimaindex trotz der Rückgänge im 4. Quartal 2018 weiterhin eine – im Lichte der Dauer des Konjunkturaufschwungs - gute Konjunktureinschätzung. Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen liegt mit 22 Punkten aber unter den Vergleichswerten der letzten 4 Quartale (26 Punkte). Ausgehend von einem hohen Niveau zu Jahresbeginn 2018 beurteilen die befragten österreichischen Werbeunternehmer die Konjunkturentwicklung als verhalten“. Das Wachstum, so schätzen die Werber, müsse vor allem im ersten Halbjahr gemacht werden.