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Werbeausgaben steigen auch 2020 Pixabay
28 Feb
geschrieben von 

Werbeausgaben steigen auch 2020

Am stärksten profitieren davon – Überraschung – digitale Kanäle. Man kann es noch weiter eingrenzen: Google und Facebook.

Zusammen sollen sie mehr Werbeeinnahmen generieren als TV. In Digitalwerbung insgesamt sollen erstmals über 50 Prozent der Werbespendings fließen. Das sagt jedenfalls die Prognose des britischen World Advertising Research Center (WARC).
Insgesamt werden die Spendings demnach um 7,1 Prozent auf 660 Mrd. Dollar steigen. Die klassischen Werbekanäle sollen um 1,5 Prozent auf 342,2 Mrd. Dollar steigen. Dafür, so WARC, sollten in erster Linie die Olympischen Spiele und die US-Präsidentschaftswahlen verantwortlich zeichnen. Davon dürfte auch TV profitieren. Investitionen in das Medium werden um 2,5 Prozent auf 192,6 Mrd. Dollar steigen.
Zu den Siegern zählt laut WARC auch Außenwerbung. Der Sektor sollte ein Plus von 5,9 Prozent verzeichnen und auf 43,5 Mrd. Dollar kommen. Radio werde 32,8 Mrd. Dollar auf sich vereinen, ein Plus von 1,8 Prozent. Print dagegen dürfte um 5,8 Prozent zurückgehen.
In Digitalwerbung dürften 335,4 Mrd. Dollar investiert werden, um 13,2 Prozent mehr als 2019. Auf Alphabet kommen 149 Mrd. Dollar, Facebook dürfte 82,9 Mrd. Dollar auf sich vereinen. Amazon 17,1 Mrd. Dollar.
Einen Unsicherheitsfaktor gibt es allerdings: Die Entwicklung rund um das Coronavirus. Sollte es sich noch weiter ausbreiten, rechnet WARC damit, dass Werbeinvestitionen verstärkt ins zweite Halbjahr verschoben werden. Wenn allerdings aufgrund des Virus etwa die Olympischen Spiele abgesagt werden, dürfte die Prognose deutlich nach unten korrigiert werden.