Amazon wertvollstes Unternehmen Pixabay
23 Jan
geschrieben von 

Amazon wertvollstes Unternehmen

Noch ist der erste Monat des Jahres 2020 nicht vorübergegangen, ist sie schon da: Die erste Markenwertstudie.

Sie kommt von Brand Finance und bezeichnet sich als weltweite Studie. Demnach legt Amazon noch einmal einiges zu und liegt nun bei einem Wert von knapp 200 Mrd. Euro. Dahinter reiht sich Google mit 144 Mrd. Euro, einem Plus von fast 22 Mrd. Euro, ein. An dritter Stelle folgt der nächste Tech-Konzern und zwar Apple. Aber laut Brand Finance hat der an Wert verloren. Und zwar rund sechs Mrd. Euro. Kommt nun also auf rund 127 Mrd. Euro. Dahinter folgt Microsoft mit rund 106 Mrd. Euro vor der Samsung Group mit 85 Mrd. Euro.
Um zwei Plätze auf Rang sechs verbessert hat sich die chinesische Industrial and Commercial Bank auf rund 73 Mrd. Euro. Dahinter folgt Facebook mit einem Wert von 72 Mrd. Euro. Mit rund 70 Mrd. Euro drei Plätze auf Rang acht vorgestoßen ist Walmart. Sogar um fünf Plätze auf Rang neun nach vor schaffte es der chinesische Versicherungskonzern Ping An. Er wird mit einem Wert von rund 62 Mrd. Euro taxiert. Trotz Widerständen ebenfalls Boden gut machen konnte Huawei. Mit 59 Mrd. rutschte man in die Top Ten.
Etwas verwunderlich scheint in dem Ranking, dass die Abgasbetrügereien deutscher Autobauer offenbar überhaupt keine Auswirkungen haben. Im Gegenteil: Mercedes-Benz legte fast sieben Mrd. Euro an Wert zu und arbeitete sich mit rund 59 Mrd. Euro an die elfte Stelle und knapp an Huawei heran. Ebenfalls zwei Plätze gut, vom 27. auf den 25. Platz, machte Volkswagen. Das bedeutet auch eine reale Wertsteigerung um fast fünf Mrd. Euro auf rund 40,5 Mrd. Euro.
Verizon rutschte mit fast drei Mrd. Euro Wertverlust vom neunten auf den zwölften Platz ab und wird nun mit ca. 57. Mrd. bewertet. Disney machte dagegen einen Sprung von 25 auf 17. Legte rund 12 Mrd. an Markenwert zu und liegt nun bei rund 50 Mrd.