Online-Nutzung: Messenger und Bank ganz vorne Pixabay
20 Jan
geschrieben von 

Online-Nutzung: Messenger und Bank ganz vorne

Ganze 75 Prozent der Österreicher versenden Nachrichten über Messenger-Dienste. 64 Prozent nutzen die Paketnachverfolgung.

75 Prozent erledigen ihre Bankgeschäfte online. Und 45 Prozent erwerben Bekleidungs- und Modeartikel im Internet. Die Zahlen gehen aus der Studie Wie digital ist Österreich hervor. Erstellt wurde sie von der GfK für die Austrian Marketing Confederation (AMC). „Unter der Dachmarke Marketing 2020 haben wir bereits einige Studien zu Themen in Auftrag gegeben, die die heimische Marketingbranche aktuell beschäftigen und in Zukunft bewegen werden. In der Studienreihe geht es darum, der Marketing-Community valide Daten für ihre tagtägliche Arbeit zur Verfügung zu stellen“, erläutert Georg Wiedenhofer, Präsident des Marketing Club Österreich (MCÖ) und der AMC.
Weitere interessante Details aus der Studie: Jeweils 41 Prozent holen sich Kochanleitungen aus dem Internet und nutzen Online-Preisvergleichsplattformen. Bereits je 35 Prozent beantragen ihre Autobahn-Vignette elektronisch, nutzen Videostreaming-Angebote wie Netflix, Amazon Prime oder Sky sowie Video-Telefonie.
Ein Drittel der Österreicher haben in den vergangenen sechs Monaten Reisen oder Flüge, Kino-, Theater und Konzertkarten sowie Bücher online gekauft. 24 Prozent bestellten Medikamente online. 17 Prozent nutzten die digitale Essensbestellung.
Noch nicht so verbreitet sind dagegen der Einkauf von Baumarktartikeln oder Autozubehör übers Netz. Acht Prozent greifen darauf zurück. Sieben Prozent erwerben Schmuck digital, sechs Prozent schließen übers Web eine Versicherung ab und zwei Prozent kaufen übers Internet ein Auto.