Diese Seite drucken
Österreicher stehen auf süß Manner
15 Jan
geschrieben von 

Österreicher stehen auf süß

Grantig, unfreundlich, griesgrämig, so sieht sich der Österreicher am liebsten. Doch still und heimlich bevorzugt er doch das Süße.

Zumindest, wenn es um Marken geht. Denn als sympathischste kristallisiert sich Manner heraus. Und das nun schon des öfteren. Zumindest im BRAND.Swipe des Marktforschungsunternehmens Marketagent.
Diese Smartphone-App erlaubt es, mit geringem Aufwand Marken zu bewerten und daraus die sympathischsten Marken der Österreicher abzulesen. Insgesamt werden in dem Tool 1131 Marken geführt.

Das Ergebnis: Neben Manner ist den Österreichern auch die Drogeriekette dm ans Herz gewachsen. Sie belegt Rang Zwei. Der dritte Platz geht an das Österreichische Rote Kreuz, dahinter liegt der Diskonter Hofer. Wikipedia bringt es auf Platz Fünf. Dahinter liegen Vöslauer an sechster, Rauch an siebenter und Milka an achter Stelle. Die heimische Supermarkt-Kette Spar schafft es auf den neunten Rang, die Top 10 komplettiert Uhu.

Auffallend: Digitalmarken wie Facebook, Tinder, Snapchat, TikTok, Youtube oder Streaminganbieter wie Netflix oder DAZN werden offenbar zwar fleißig benutzt allerdings nicht so geschätzt. Und: „Bei ihren Lieblingsmarken bleiben die Österreicher außerdem sehr bodenständig: Auf den vordersten Rängen finden sich hauptsächlich Lebensmittel- und Süßwarenmarken sowie Marken des alltäglichen Bedarfs“, konstatiert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.
Seit dem Sommer wurde das BRAND.Swipe-Tool übrigens um eine Funktion erweitert. Somit können nun auch die Kriterien Vertrauen, Innovation und Authentizität gereiht werden.
Nach den ersten Monaten scheint das Rote Kreuz die vertrauenswürdigste Marke der Österreicher zu sein. Dahinter reiht sich Lego auf Platz Zwei ein. Den dritten Rang teilen sich Niemetz Schwedenbomben und ÖAMTC. Auf der fünften Stelle tummeln sich schließlich Manner, Darbo und dm.
In punkto Innovation legen sich die Österreicher nicht fest. Hier landen mit Netflix, Amazon, Tesla und Google gleich vier Marken auf Platz Eins. Auf der fünften Position etwas überraschend das Rote Kreuz und Lego.
Als authentischste Marke gilt das Rote Kreuz vor Manner und Niemetz Schwedenbomben. Auf Platz Vier reihen sich Hofer, Lego, Darbo und Disney ein.