Österreicher sparen zu Weihnachten Pixabay
15 Nov
geschrieben von 

Österreicher sparen zu Weihnachten

Um 24 Euro weniger als im Vorjahr – und damit im Schnitt 365 Euro – wollen die Österreicher für Geschenke ausgeben.

In erster Linie für Gutscheine. Das geben 32 Prozent an. 24 Prozent verschenken Spiele, 22 Prozent Bargeld und 19 Prozent Parfumerieartikel. An Attraktivität nachgelassen haben Bücher und Abos. Nur noch 14 Prozent greifen auf diese Geschenke zurück. Im Vorjahr waren es noch 21 Prozent. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Demox Research.
Für den Handel wird es also keine so schöne Bescherung, für die Punsch-Standler offenbar schon. 75 Prozent der Österreicher wollen in diesem Jahr einen Christkindlmarkt besuchen. Mehr noch als im Vorjahr. Hauptmotivation: Freunde zum Punsch- und Glühweintrinken treffen.