Wie Radiowerbung wirkt Pixabay
31 Okt
geschrieben von 

Wie Radiowerbung wirkt

Das Geheimnis versuchte jedenfalls der deutsche Audio-Vermarkter AS&S Radio zu erkunden.

Und legte eine dementsprechende Studie an. Seine Erkenntnis: Es liegt an den Audio Assets. Das sind jene akkustischen Elemente, mit der eine Marke eindeutig assoziiert wird. Also neben dem Slogan etwa auch das Sound-Logo.
Diese Assets können bewirken, dass der Konsument im Fall des Falles – also bei einer Kaufentscheidung – die Marke im Kopf präsent hat. Dazu muss allerdings, so die Audiovermarkter, der Benefit der Marke im Spot klar kommuniziert werden.
Wichtigstes Asset des Prozesses ist der Markenname. Wird er früh im Spot genannt, steigt die gestützte Werbeerinnerung erheblich. Dabei spielt die Bekanntheit der Marke keine Rolle.

Für die Studie wurden 10.000 Probanden online befragt. Jedem der Teilnehmer wurde dabei ein Radioprogramm mit zwei Werbeblöcken à fünf Spots vorgespielt.