Best Ager handeln noch Face to Face Pixabay
03 Okt
geschrieben von 

Best Ager handeln noch Face to Face

Das Internet spielt aber auch bei der Generation über 55 Jahren eine immer stärkere Rolle. Gekauft wird aber am liebsten noch im realen Geschäft.

Doch nicht ausschließlich. Das legt eine Studie des Handelsverbandes in Kooperation mit dem Meinungsforscher MindTake und der Preisvergleichsplattform idealo nahe. Demnach informieren sich die Best Ager vor dem Kauf vor allem über Suchmaschinen (80 Prozent). Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Beratung im Geschäft (60 Prozent) und die Website des Händlers bzw. Herstellers (54 Prozent).
Dennoch fällt auch für den Online-Handel etwas ab. 156 Euro lässt die Zielgruppe pro Monat in den virtuellen Shops liegen. Vor allem Elektrogroßgeräte und Smartphones werden da nachgefragt. Gezahlt wird am liebsten auf Rechnung, gefolgt von Kreditkarte und PayPal.
In der Studie wollte man aber auch wissen, welche Social Media Anbieter die Best Ager nützen. „Trotz der Vielfalt am Markt spielen WhatsApp und Facebook im Social Media Ranking der Generation 55+ mit Zustimmungsraten von über 55 Prozent in einer eigenen Liga. Instagram kommt hingegen lediglich auf 15 Prozent, Snapchat auf weniger als 2 Prozent", so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.