Reichweitenkaiser Kundenmagazine Screenshot
10 Sep
geschrieben von 

Reichweitenkaiser Kundenmagazine

Eigentlich ist sie aus der Not geboren: Die CAWI Print.

Fehlte doch vor ihrer Einführung eine Reichweitenstudie für spezielle Medien. Die eben nicht in die Media-Analyse passen. Die Teilnehmer wechseln zwar regelmäßig. Doch: Es sind mittlerweile vor allem Kundenmagazine, die die Studie für sich nutzen. Und sich anhand der Ergebnisse auch adaptieren.
Vor allem aber so den MA-Mitgliedern jährlich zeigen: Was echte Reichweiten sind, definieren immer noch wir. Mit „wir“ kann man vor allem den Lebensmittelhandel gleichsetzen. Da gehören zweistellige Zahlen schon zum guten Ton. Und bei Spar Mahlzeit! steht auch ein Zweier vorne. Das Magazin übernahm zum Einstieg mit 29,9 Prozent gleich einmal die Reichweiten-Krone. Liegt nur hinter dem Spezialprodukt kuvert der Post. Nicht zu verstecken braucht sich auch das Billa-Magazin Frisch gekocht mit 18,9 Prozent. Und mit 12,9 Prozent ist die Merkur-Zeitschrift friends eingestiegen. Als einzige Publikumszeitschrift kann sich an der Spitze nur Weekend Style mit 15,6 Prozent platzieren.
Mit 7,1 Prozent konnte sich das Mediamagazin abseits des Lebensmittelhandels gut schlagen. Die Schwester Saturn Magazin kommt auf 5,6 Prozent.
Neu dabei ist das Familienmagazin all4family, das zum Auftakt 2,1 Prozent ausweist. Garten + Haus kommt auf 2,7 Prozent, der Ableger mit Rezeptsammlungen auf 3,8 Prozent. Für miss wurden zur Premiere 1,6 Prozent gemessen, beim Reise Magazin waren es 1,2 Prozent. Und der Wiener kommt auf 3,0 Prozent.
In diesem Jahr wollte die CAWI Print zudem wissen, auf welchen Kanälen man nach Angeboten und Aktionen sucht. Wenig überraschend sind Online-Suchmaschinen mit 48 Prozent ganz vorne. Überraschender ist schon, dass es traditionelle Prospekte und Flugblätter ebenfalls auf 48 Prozent bringen. 42 Prozent informieren sich beim Fernsehen 36 Prozent suchen die Website des Händlers auf. In Zeitungen informieren sich 34 Prozent, ebenso viele durchstöbern adressierte Prospekte.

 

CAWI Print 2019