MA 21/22: Zeitungen weiter im Sinkflug Sammy-Sander / Pixabay
13 Okt
geschrieben von 

MA 21/22: Zeitungen weiter im Sinkflug

Wochenmagazine dagegen weitgehend konstant mit Zugewinnen für Falter und News. Monatstitel unterschiedlich.

Einen nun schon mehr als ein Jahrzehnt währenden Trend bestätigt die Media Analyse 2021/2022: Die Reichweiten der österreichischen Tageszeitungen plus ihrer E-Paper-Ausgaben sind neuerlich geschrumpft. Beim Marktführer Kronen Zeitung sogar signifikant, denn sie verlor 1,5% von 23,9 auf 22,4%. Auch am Wochenende musste die Krone Federn lassen (28,9% gegenüber 30,3% 2020/2021).
Die aktuelle MA sieht lediglich bei den Tageszeitungen lediglich einen klaren Sieger: Die Salzburger Nachrichten, die von 2,8 auf 3,4% zulegten. Einen winzigen Zugewinn um ein jeweils ein Zehntelprozent konnten noch das Gratisblatt Heute (8,9%) und das kombinierte Angebot von Vorarlberger Nachrichten und Neue Vorarlberger Tageszeitung (2,3) erreichen.
Sonst verloren alle Zeitungen oder blieben im besten Fall gleich wie Der Standard (7,3%), die Oberösterreichischen Nachrichten (5,2), das kombinierte Gratis-und Kaufangebot von Oe24/Österreich (6,7%) sowie die Vorarlberger Nachrichten (2,1) und die Neue Vorarlberger Tageszeitung (0,5%).
Ziemlich übel erwischte es die Wochenendausgabe von Österreichs zweitgrößter Zeitung Kleine Zeitung: Sie verlor signifikant von 9,9 auf 9,1%.
Grosso modo ist die Reichweite der Tageszeitungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gesunken: Nur mehr 55 Prozent von knapp über 15.000 Befragten gaben an, am Vortag eine Zeitung oder deren E-Paper-Ausgabe gelesen oder wenigstens angeschaut zu haben; 20/21 waren das noch 56.3% gewesen.

Interessanterweise hat die grassierende Schwindsucht vor den Wochenmagazinen Halt gemacht. Als einziges verlor der Lesezirkel marginal (5,4 auf 5,3%); Die Ganze Woche (8,9%), TV-Media (6,4) und profil (3,3) konnten ihre Reichweite halten, der Falter (+0,4 auf 3,8%) und News (+0,5 auf 2,6%) konnten sogar zulegen. Gegen die Tendenz eines stabilen Wochenmarkts sprechen nur die signifikanten Reichweitenverluste, der Regionalmedien Austria, die fast 2 Prozent (42,3 auf 40,4) einbüßten. Natürlich sind die RMA noch immer überlegener Marktführer bei den Wochenzeitungen.

Auf dem Monatssektor musste vor allem Red Bull Federn lassen: Das Zugpferd des Hauses auf dem Magazinsektor, Servus in Stadt und Land, verlor ein halbes Prozent (auf 10,3). Etwas weniger verlor das Red Bulletin (7,6 auf 7,4) - noch stärker dagegen die RB Media House Kombi (-0,9% auf 20,6%).
Signifikante Zuwächse im Monatssektor erzielten Gewinn (2,1 auf 2,5 %), E-Media (1,3 auf 1,7) und das kostenlose Weekend Magazin (11,2 auf 13,1). Die Wienerin wiederum, über deren Einstellung die Verlagsmutter Styria bereits laut nachdenkt, fiel von 1,7 auf 1,4 Prozent.
Steigern konnte sich das 14tägige VGN-Magazin Woman von 3,8 auf 4,2%.